Sohn 9 Monate erbricht häufig Breimahlzeit

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Sohn 9 Monate erbricht häufig Breimahlzeit

Lieber Herr Prof. Wirth, unser Sohn fast 9 Monate bekommt mittags seinen Fleisch- Gemüse Brei, Nachmittags ein bisschen Obst und Abends einen Milchbrei mit Schmelzflocken und ein bisschen Apfelmus drin. Die restlichen Mahlzeiten bekommt er noch Muttermilch. Sehr häufig, aber nicht täglich erbricht er die Breimahlzeit wieder, vorallem den Milchbrei abends. Wir zwingen ihm keinen Löffel rein, sondern er öffnet immer freiwillig seinen Mund und isst auch nie die ganze MAhlzeit auf. Wir kochen auch selbst. Woran kann es liegen? Nach dem Erbrechen ist er wieder super drauf und trinkt Muttermilch, da wir Angst haben ihm anschließend gleich wieder Brei zu geben. Mittlerweile haben wir schon bei jedem Löffelchen bedenken, dass unser Sohn gleich wieder alles ausspuckt. MAnchmal passiert dies auch wenn er schreit, dann kommt auch wieder alles raus. Was können wir dagegen tun? Herzliche Grüße

von cat28 am 09.08.2012, 20:37



Antwort auf: Sohn 9 Monate erbricht häufig Breimahlzeit

Sie können die Mahlzeiten ja mal tauschen, den Milchbrei mittags z.B. und das Fleisch/Kartoffel-Gemisch abends, eine Trink-Milchmahlzeit sollte nur noch einmal gegeben werden. Auf diese Weise sieht man, ob es an der Substanz oder Tageszeit liegt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7 Monate würgt schnell und erbricht dann

Hallo, ich habe meine Tochter 6 Monate vollgestillt und jetzt bekommt sie seit 6 Wochen Beikost. Sie isst eigentlich gern, vorallem den Mittagsbrei. Ansonsten isst sie nachmittags etwas Obst und abends ein wenig Milchbrei mit Premilch angerührt. Seit ca. 2 Wochen kommt es häufiger vor, daß sie beim selbstgekochten Brei würgen muß.Sobald der ...


Was tun? Kind 1 Jahr und 4 Monate erbricht nach fester Nahrung und mag nix essen

Hallo, seit vergangener Woche Mittwoch hat mein Sohn jeden Tag 38 Grad Fieber, einen Abend 39 Grad, dann aber wieder 38. Er hat sich nicht gefühlt und wir sind zum Arzt, denn am Montag davor bekam er seine Masern usw.-Impfung. Der Arzt meinte, es könne von der Impfung nicht sein, wahrscheinlich ein kleiner Infekt, da er ab und zu doll hustet (viel...


Baby (4 Monate) erbricht 1 Std. nach stillen

Hallo, ich habe folgende Frage/Problem: Mein jetzt dann 4 Monate altes Baby plagen seit ca. 2 Wochen eigenartige Bauchschmerzen. Ich stille voll, er ist auch ein sehr gieriger Trinker und schluckt viel Luft. Das mit dem "zwischendrin" aufstoßen lassen habe ich schon probiert, da geht dann das Gebrüll erst richtig los, wenn er plötzlich abgedockt...


Baby 6 Monate erbricht hin und wieder abends

Guten Abend, unsere Maus 6 Monate isst schon mittags und abends Brei. Der erste Abendbrei war Grieß, diese wurde gut vertragen, nachdem die Packung leer war gab es 7 Korn, mag Sie nicht und wurde ein paar mal erbrochen, danach Dibkelgrieß wurde fast bis zum Ende der Packung gut vertragen dann hat sie auch davon gebrochen. Nicht jeden Abend imme...


Baby 6 Monate erbricht Mittsgsbrei

Guten Morgen, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter ist 29 Wochen alt und bekommt seit der 20. Woche Mittagsbrei. Nach Anfangsschwierigkeiten, isst sie den recht gut. Allerdings nur die Gläschen, mein Essen mag sie nicht. Ich koche trotzdem ab und zu und biete ihr an. Es ist in den letzten 4 Wochen dreimal passiert, dass sie nach dem ...


Baby 7 Monate spuckt/erbricht seit 2 Wochen sehr oft

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und seit ca. 2 Wochen am krabbeln/robben. Mit diesem schönen aktiven Abschnitt kam leider auch das häufige Spucken. Natürlich liest man viel und größtenteils wird einem geraten abzuwarten da es von alleine aufhört sobald der Muskel ausgebildet ist, jedoch machen wir uns trotzdem Sorgen und hoffen hier...


Warum erbricht mein Baby 7 Monate 2 bis 3 Stunden nach Breimahlzeit?

Guten Abend, mein Baby ist 7 Monate alt. Wir haben als es 5 Monate war mit der Beikost angefangen. Das klappte super. Es gab nach 4 Wochen einen kompletten Mittagsbrei und teilweise Abends. Dann bekam es das Drei-Tage-Fieber. Da wollte es keinen Brei mehr, sondern wieder vermehrt Muttermilch. War für mich auch völlig okay. Nach einer Woche w...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...