Frage: Sodbrennen beim Baby

Hallo, meine kleine ist fast 6 Wochen alt und bekommt das Fläschchen, seit Sonntag schreit sie nach paar schlucken immer das geht ca. eine Stunde so, ist aber immer nur abends gegen 20-21 Uhr. Sie macht auch oft Bäuerchen wo immer Milch mit rauskommt. Manchmal hustet sie auch und würgt, danach kommt wieder etwas Milch raus. Sie hat auch oft Schluckauf. Habe jetzt gelesen das es Sodbrennen sein könnte. Was meine Sie dazu? Wenn ja gibt es Hausmittel dagegen oder geht das nur mit Medikamenten weg. Werde Morgen auch zu meiner Ärztin gehen aber die verschreibt immer gleich Medikamente bin kein Fan davon. Vielen Dank Katharina

von Katharinalina am 21.09.2011, 13:02



Antwort auf: Sodbrennen beim Baby

Mir kommt es eher so vor, als ob sie vielleicht abends zu viel Luft mit dem Trinken schluckt. Besteht ein Unterschied in der Technik? Man könnte die Saugergröße verändern. Sodbrennen entsteht nicht innerhalb von Minuten nach der Nahrungsaufnahme, da es von der Magensäure verursacht wird. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.09.2011



Antwort auf: Sodbrennen beim Baby

Habe vergessen zu erwähnen das sie sich meistens nach dem Fläschchen was gegen 20-21h gegeben wird übergibt aber trotzdem danach weiter sucht und erst still ist wenn sie wieder was bekommt. Das behält sie dann meistens drinnen. Kommt das übergeben davon das sie so krass schreit oder so aufgeregt ist? vielen dank

von Katharinalina am 21.09.2011, 13:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kommt meine Nahrung beim Baby an?

Hallo, ich stille meine Tochter voll. Ich frage mich, wann meine Nahrung bei ihr ankommt und ggf. Blähungen verursacht? So habe ich z.B. gestern zu Mittag Rotkohl gegessen. Heute Nachmittag scheint meine Tochter etwas Bauchweh zu haben. Kann das noch davon kommen? Sie hat etwa alle 2 bis 2,5 Tage Stuhlgang.


Blähungen beim Baby

Guten Abend! Vor vier Wochen kam mein Sohn zur Welt. Seitdem nehme ich jeden Tag 2x100mg Ferro Sanol ein und habe Blähungen und übel riechende Winde. Da ich unter Lebensmittelunverträglichkeiten leide, bin ich davon ausgegangen, dass das Essen (habe weniger darauf geachtet) bzw. die körperkiche/hormonelle Umstellung nach der Geburt die Ursache f...


Spucken und Sodbrennen trotz aptamil und gaviscon

Guten Tag, Mein Sohn bekommt Alfamino wegen einer Kuhmilchallergie. Außerdem spuckt er sehr sehr stark. Wir haben jetzt mit aptamil angedickt. Das hat am spucken nichts geändert, nur dass das Zeug zähflüssiger ist und Sodbrennen verursacht, sodass der kleine Nacht jedem spucken (also eigentlich dauernd) heftig schreit. Wir haben es zwei mal mit ...


Verstopfung beim Baby (9,5 Monate alt)

Guten Tag, meine Tochter (9,5 Monate) bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost, wir füttern Brei aus dem Gläschen, kleine Brotstreifen mit Butter oder Frischkäse zum selber essen und ab und zu was zum Knabbern in Form von Hirsekringeln und dergleichen. Sie isst Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breie mittags, nachmittags ein bisschen Obst-Getreide-Brei und abe...


Clostridien beim Baby

Sehr geehrter Herr Professor Radke, leider habe ich mich selbst vor 2 Monaten nach einer Darm OP und anschließender Antibiotikatherapie mit Clostridien infiziert. Es wurde erst leider nicht erkannt, da man mir sagte, dass die schlimmen Durchfälle normal sind und ich wurde so entlassen. Nachdem ich Zuhause war, bekam mein Sohn, damals fast 3 ...


B12 Mangel beim Baby – Symptome?

Hallo zusammen, Meine Frau ernährt sich vegetarisch mit veganen Tendenzen. An sich supplementiert sie B12, allerdings teils nicht so "stringent", wie sie vielleicht sollte. In der Schwangerschaft hat uns allerdings niemand auf einen B12-Mangel bei ihr hingewiesen, sofern das standardmäßig kontrolliert wurde. Unser Baby (bald 7 Monate) entw...


Snacken beim Baby

Hallo, Mein Baby (fast 4 Monate alt) hat in letzter Zeit eine seltsame Angewohnheit. Er hat Hunger, ich füttern ihn (mit HA pre Nahrung). Manchmal schubst er die Flasche mit der Zunge weg, wenn er satt ist. Aber wenn er noch Hunger hat, schnalzt er wieder oder lutscht an den Fingern. Manchmal isst er weiter. Manchmal aber schreit er oder will ni...


Sodbrennen!

Guten Tag!  Ich bin relativ ratlos . Meine Tochter hat eine Fruktosemalabsorbtion . Wir haben die Lage soweit im Griff , Bauchschmerzen und Stuhlgang sind in einer normalen Bahn. Jedoch hält sich seit 3 Jahren ein Symptom, Sodbrennen / aufsteigende Säure. Dieses ist am Tag eher weniger, kommt jedoch auch vor. Aber was das schlimmste für sie ...


Sodbrennen

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn ist 3 Jahre alt und ixh vermute, dass er Sodbrennen hat. Er verweigert Essen, spuckt Essen wieder raus, hat zwei mal erbrochen, wacht einmal in der Nacht hustend auf und zeigt auf den Brustkorb und meint er hat Schmerzen.  Er hatte es schon einmal als er eine Zeit lange alles nur scharf gewürzt Essen wollte. Dam...


Nüchtern am Morgen Sodbrennen

Einen schönen guten Morgen ,mein Kind hat sehr häufig nüchtern am Morgen nach dem aufstehen (circa 10 Minuten später) Sodbrennen mit räusper Zwang. Wie kann das sein das man nüchtern Sodbrennen bekommt? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus.