Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Sind diese Bauchkrämpfe normal?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrter Herr Professor Wirth,
sehr geehrter Herr Professor Radke,

mein Mann und ich fühlen uns im Bezug auf die Bauchschmerzen unseres 4. Monate alten Sohnes von den Kinderärzten nicht mehr ernst genommen.

Unser Sohn hatte 2 Wochen nach der Geburt Koliken bekommen, die sich mittlerweile etwas gebessert haben. Von Zeit zu Zeit treten aber nun HEFTIGSTE Krämpfe mit Schweissausbrüchen bei ihm auf. Momentan fast täglich, außerhalb eines "Schubes" 2-4x/Woche für einige Stunden. Er krümmt und streckt sich, dann ist es eine Minute gut, er guckt in der Gegend herum und dann schreit er wieder aus heiterem Himmel.
Von unserer Ärztin aus mussten wir in seinen vier Lebensmonaten 3x die Nahrung umstellen: Von Humana PRE HA auf Aptamil comfort bis hin zu BeBa Sensitive (die bekommt er jetzt noch).
Unterstützend (jedoch nutzlos) bekommt er Sab simplex bzw. Espumisan in jede Flasche.