Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Sie will nicht essen!

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe seit fast einem Jahr folgendes Problem, wie gesagt vor ca. 1,5 Jahren hat sie angefangen sich den Stuhlgang zurück zu halten, das manchmal bis zu 5 Tagen, wir bekammen immer dieses Levolac vom KIA verschrieben das wir tgl über eine paar Wochen nehmen mussten, aber es verursachte immer sofort Durchfall auch mit nur der hälfte der angegebenen Dosierung wurde es nicht besser. Nun ja mittlerweile haben wir das wieder etwas im Griff sie macht es zwar immer noch aber länger als max. 2 Tage hält sie es nicht mehr aus mit dem zurückhalten. Allerdings haben wir jetzt das Problem das sie fast nichts mehr essen mag, wenn wir essen seis Mittags oder Abends ( zu Frühstück ist sie nur Joghurt auch selbst gemachte) dann kommt jedes mal ,,bäääh essen,nein,, und hatt sie mal einen guten Tag das sie doch was isst dann.schafft sie 5 -6
Löffelchen bei jedem weiteren fängt sie an sich zu ekeln und würgt solang bis sie sich ab und an übergeben muss. Leider empfehlen mir die KIA immer nur dieses Levolac ( hoff es.ist richtig geschrieben), ich hab große Angst das sie mir irgendwann gar nichts mehr isst und dadurch krank wird! Sie wiegt jetz, bei einer Körpergröße von 90,5 cm, ca 11,5 kg! Können Sie
e mir irgendwas empfehlen wo man mit Solch ein Problem hin kann sind allerdings aus Österreich! Lg

von ina0407 am 08.01.2013, 22:08 Uhr

Antwort auf:

Sie will nicht essen!

Folgende Empfehlungen:
1. Richtige Sitzposition auf dem WC - keinesfalls mit hängenden Beinchen auf einem Erwachsenen-WC
2. Zöliakie: Diese Krankheit sollte ausgeschlossen werden, sprechen Sie mit dem Kinderarzt
3. In Deutschland (sicher auch in Österreich) sollte Movicol gegeben werden, z.B. 2 x 2/1 Beutel pro Tag in Wasser gelöst zu trinken geben. W

Wenn ein Mensch verstopft ist, hat er keinen Appetit!!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag