Frage: sepsis

Hallo, wissen sie wie lange das risiko einer sepsis besteht nach einem hundebiss? waren schon beim arzt. dort wundversorgung und antibiotika prophylaxe. der halter sagt der hund ist gegen tollwut geimpft. deshalb benötigt man keine impfung oder?mache mir sorgen. wie lange muß ich mir angst wegen einer blutvergiftung machen. und wenn der halter sagt der hund ist gegen tollwut geimpft muss ich mir dann trotzdem sorgen machen das der hund tollwut hat bzw übertragen hat?

von wunschbogen am 21.08.2012, 14:19



Antwort auf: sepsis

Das ist eigentlich nicht die Plattform für Ihre Frage. Es muß auf jeden Fall eine Arztvorstellung erfolgen und der Hundehalter muß die Tollwutimpfung belegt haben (Dokumentation vom Tierarzt bestätigt). Zudem ist Tetanus wichtig (ich denke, Ihr Kind ist dagegen geimpft!). Eine Sepsis (Blutvergiftung) stellt sich innerhalb von 12 bis 24 Stunden ein. Aber nochmals: Ein Arzt (Chirurg) muß die Bißwunde beurteilen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.08.2012



Antwort auf: sepsis

danke für ihre antwort. habe den halter nun gefragt ob er mir schriftlich geben kann das sein hund gegen tollwut geimpft ist.hoffe er wird dies tun.wie hoch ist denn die gefahr in deutschland durch einen hundebiss an tollwut zu erkranken? die wunde wird alle 2 tage kontrolliert und gereinigt. 5 tage soll sie antibiotikum zu sich nehmen

von wunschbogen am 22.08.2012, 00:09