Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt und hatte bis vor ein paar Wochen jeden Tag Stuhlgang, wenn auch mal mehr und mal weniger. Oft war es sogar mehrmals täglich. Vor 4 Wochen etwa fing es dann an, dass er nur noch alle 3-4 Tage einmal Stuhlgang hat, dafür aber dann sehr viel, sodass die Windel regelmäßig ausläuft und er von oben bis unten inkl. der gesamten Kleidung bekackt ist. Die Kinderärztin meinte es sei normal bei vollgestillten Kindern (was er ist) das der Stuhlgang nicht täglich kommen muss und auch mal bis zu 14 Tagen dauern kann. Das wäre auch für mich ok, nur es stört mich, dass wenn er denn Stuhlgang hat, es gleich so "schlimm" ist. Grad wenn wir unterwegs sind, ist es sehr doof, wenn er dann in die Windel knattert und wieder mal komplett beschmiert ist. Daher meine Frage: Kann ich irgendwie den Stuhlgang anregen, sodass er schneller/öfter Stuhlgang hat und es sich nicht immer so "sammelt" oder kann ich sonst irgendwas machen?
von JacobsMama am 22.03.2012, 20:25
Ihre Kinderärtztin hat recht, da sollte man nicht eingreifen, das ist noraml. Mit Einführung der Beikost, und das ist ja nicht mehr lang, wird sich das wieder ändern. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.03.2012
Ach ja noch als Zusatz. Er ist sonst wohl auf, hat keine Blähungen bzw. kann gut pupsen und ist auch nicht unruhig oder so.
von JacobsMama am 22.03.2012, 20:53