Selten Stuhlgang -Säugling 10 Wochen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, seit einiger Zeit hat unser kleiner Sohn Schwierigkeiten mit der Verdauung. Während er in den ersten Wochen sogar bis zu 5x tgl Stuhlgang hatte, klappt es jetzt nur etwa alle drei Tage, und das z. T. nur mit Glycilax supp.. Nach 2 Tagen ohne Stuhlgang hat unser Kleiner offensichtlich Bauchschmerzen, der Bauch ist gebläht bei gurgelnden Darmgeräuschen. Der Kinderarzt hat daraufhin neulich Babylax verabreicht. Wir machen nun regelmäßig Bäuchlein- Massage sowie Radfahren mit den Beinen, weiterhin geben wir Sab simplex. Gibt es denn von Seiten der Ernährung etwas, das wir tun könnten um die Beschwerden zu lindern? Unser Sohn erhält Muttermilch sowie Beba HA Pre etwa 1:1, ev etwas mehr Beba. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
von Mäusin am 14.06.2012, 12:42
Sie könnten eine etwas "reifere" Milch z.B. Beba HA versuchen. Wenn er dann 4 Monate alt ist, können sie zufüttern, dann wird sich das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit erledigen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.06.2012