Frage: Seit Mai 2012 Salmonellenerkrankung

Guten Tag, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit Mai 2012 Dauerausscheider. Seit ca. 25 Tagebekommt sie das Lacteol Pulver ( was Sie uns empfohlen haben), leider war die Stuhlprobe wieder positiv. Sollen wir die Gabe eines Probiotikums weiter fortführen und wenn ja, weiter mit Lacteol oder lieber ein anderes Medikament (Welches und wie verabreichen). Wie lange sollte man dieses dann noch tun? Kann der Kinderarzt dieses verschreiben, oder zahlt das die KK nicht? Für unseren Kinderarzt macht die Gabe eines Probiotikums leider keinen Sinn. Kennen Sie Fälle in dem die Salmonellenerkrankung erst nach einem Jahr oder länger von sich aus gegangen ist. Können wir noch hoffen? Vielen Dank! 2010Julia

von 2010Julia am 06.03.2013, 12:34



Antwort auf: Seit Mai 2012 Salmonellenerkrankung

Salmonellenausscheidungen nicht Salmonellenerkrankungen sind im Prinzip kein Problem. Die Kinder sind ja gesund und sollen auch nicht vom Besuch von Gemeinschaftseinrichtungen (Kita etc.) ausgeschlossen werden (Ausnahmen Salmonella Typhi oder Parathyphi). Die Gabe von Probiotika ist derzeit leider die einzig akzeptable Methode, um die Ausscheidung günstig zu beeinflussen (z.B. )Lacteol, Infectodiarrhstop, Mutaflor, BiGaia). Die Prognose ist gut, bei älteren Kindern läßt dieses Problem stark nach. Es kann aber sein, daß die Salmonellen bei Ihrem Kind noch einige Monate nachweisbar sind, es sei denn durch längere Anwendung von Probiotika (u.a. Präparat wechseln) läßt sich das Problem beschleunigt lösen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laktoseintoleranz durch salmonellenerkrankung ?

Mein Sohn ( 9 Jahre ) hatte im Januar´12 eine Salmonellenerkrankung. Davon erholte er sich aber relativ schnell. Nun klagt er ewig über bauchweh und sein Stuhl ist immer breiig. 2 Stuhlproben die wir gemacht haben waren in Ordnung. Urin und Blutwerte unauffällig ( Blutzucker etwas niedrig ). Der Gastroenterologe meinte, das er durch diese Samonell...


Seit Mai 2012 Salmonellenerkrankung

Hallo, meine Tochte 2,5 Jahre hat schon seit Mai 2012 eine Salmonellenerkrankung. Damals hatte sie nur einige Tage Durchfall und seitdem geht es Ihr auch körperlich sehr gut. Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Salmonellen durch eine Darmsanierung zu bekämpfen und wenn ja wie macht man das, oder gibt es da noch etwas anderes...


Wie hoch ist die Gefahr einer Salmonellenerkrankung?

Meine Tochter ist nun fast 3 Monate alt und hat heute leider etwas rohes Ei auf ihre Hand bekommen (war beim Kochen und habe dann ihr Hand kurz berührt) - so schnell konnte ich gar nicht schauen und sie hat die Hand im Mund - nun habe ich Angst,dass sie sich mit Salmonellen angesteckt hat. Die Eier sind nicht abgelaufen und sind im Kühlschrank gela...