Frage: sehr klein und leicht

Mein Sohn ist fast 26 Monate alt, aktuell ist er 83 cm groß und wiegt 9,2 kg. (Geburt 48 cm und 2660 Gramm, mit 1 Jahr 72 cm und 7 kg). Ich finde er wächst sehr langsam. Seine Schwester ist auch sehr leicht, hatte aber schon immer wesentlich mehr an Größe (mit 2 Jahren 88 cm und nun mit 4 106 cm bei 14 kg). Beide essen wenig, mein Sohn aber sehr wenig. Frühstück meist nur 150 ml Kindermilch, im KiGa ein bißchen Rohkost und Käse ohne Brot. Mittags nichts, nachmittags ab und zu wieder etwas Rohkost, Kekse oder Pudding. Abends ein paar Löffel warmes Essen. (Wir kochen auf abends) Er hat sehr oft weichen Stuhl und auch Durchfall, der wiederum dann sehr extrem riecht. Wie unverdautes Essen, je nachdem finden sich auch einige unverdaute Reste im Stuhl. Kann das auf eine Unverträglichkeit hindeuten? Die KiÄ kontrolliert sein Gewicht regelmäßig und hat bisher keine weiteren diagnotischen Schritte vorgesehen. Kann das auch einfach familiär bedingt sein? Niemand von uns ist übergewichtig und wir essen alle recht viel.(alle mehr als 2500 kcal am Tag, ohne Sport) (Mein Mann 170 cm und 70 kg,, Ich 170 cm und 64 kg, meine Schwester 175 cm und 60 kg) LG Kerstin

von Luisa07 am 15.09.2011, 10:03



Antwort auf: sehr klein und leicht

Das ist pauschal schwer zu beantworten. Untersuchungen sind erforderlich, wenn von der Perzentile bei Gewicht und Größe abgewichen wird. Darüberhinaus kann man eine Kalorienbilanz machen, vielleicht ist die Zufuhr tatsächlich wenig. Man kann bei Indikation dann im Labor nachsehen, ob eine Unverträglichkeit vorliegt und z.B. auch eine Zöliakie ausschliessen. Es muss auch beachtet werden, dass er klein ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.09.2011