Guten Tag, es geht um folgendes. Meine Tochter 16 Monate alt, hat sehr große Probleme mit dem Stuhlgang. Aber das wirklich schon immer. Doch momentan ist es wirklich sehr schlimm geworden. Sie mag ihren Po schon gar nicht mehr aufmachen, da teilweise wirklich ca 2 cm (im Durchmesser) Bälle rauskommen. Sehen aus wie kleine Tennisbälle. Und sie schreit oft, da ich gegendrücke, damit sie es rauslässt. Bekannte haben uns jetzt empfohlen Lactulose zu kaufen, dass würde helfen. Ich wende mich an Sie, weil der Kinderarzt bis jetzt noch nicht viel gemacht hat außer uns Einläufe zu verschreiben, die ich in ganz schlimmen Fällen einssetzen soll. Was kann ich tun, damit es meiner Tochter besser geht? Solange sie nicht groß muss geht es ihr gut, sie lacht viel und bewegt sich gerne... also alles gut abgesehen vom Stuhlgang. Vielen Dank für die Hilfe LG
von isa.eld.89 am 12.10.2011, 09:56
Man muss sicher die Ernährung prüfen, vor allem auch die Milchmenge. Milch versuchsweise weglassen. An Medikamenten geht Lactulose oder Movicol. Nur im Notfall von rectal, das ist keine gute Therapie und macht die Kinder noch empfindlicher. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.10.2011
Sei bekommt folgende Nahrung: Frühs: Toast mit Streichwurst, dazu Wasser oder Saft (soviel sie mag oft aber nur ein paar schluck) Mittag: Milchbrötchen od Breze und Obst Abends: Tomatensuppe von hipp und ein paar Löffel Joghurt und Gemüse Sie wird immer noch relativ häufig gestillt und bekommt immer wieder wasser angeboten sie trinkt aber max 300 ml oft aber weniger. Was soll ich ändern? Was sie bekommt sind alles dinge die sie gut isst alles andere spuckt sie meist wieder aus. Aber wenn Sie sagen ich MUSS was ändern bin ich gerne bereit, solange es meiner Tochter hilft. Liebe Grüße
von isa.eld.89 am 12.10.2011, 17:21
Hallo, frag doch mal im Ernährungsforum, ob die Ernährung so in Ordnung ist. Ich persönlich finde das Mittagessen und das Abendbrot ein wenig dürftig. Was bekommt sie denn früh für Toast. M. E. müsstest du mehr auf Vollkornprodukte umsteigen, ein Milchbrötchen oder eine Brezel sind für 16 Monate auch nicht gerade die richtigen Zutaten für ein Mittagessen, zumal es abends nur eine Suppe gibt. Ausserdem regen diese nicht gerade die Darmtätigkeit an, sondern verstopfen eher. Sandra
von stupsimaus am 13.10.2011, 13:48
Das Problem ist, dass das Essen was sie bekommt Dinge sind, die sie nunmal nicht ausspuckt! Sie bekommt auch mal ein Stücken Fleisch aber eben nicht viel. Was soll ich denn IHRER Meinung nach machen? Wenn sie es ausspuckt hilft ihr das auch nicht oder? Und die sogenannte Tomatensuppe ist eher ein dickflüssiger Brei!
von isa.eld.89 am 13.10.2011, 17:29
Es sind wenig Ballaststoffe und vielleicht doch zu milchlastig. Meine Meinung nach bringt hier das Stillen nichts mehr. Ich vermisse Gemüse, Fleisch und Obst, eben eine ausgewogenen Ernährung. WEnn sie nichts anderes bekommt, wird sie es essen. Hier spielen Konsequenz und Vorbild eine wesentliche Rolle. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.10.2011