Frage: Schwallartiges Erbrechen nach Premilch

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, unser Sohn, 4,5 Monate alt, wird eigentlich voll gestillt. Vereinzelt hat er eine Flasche abgepumpte Milch bekommen und mit 3 Monaten haben wir Aptamil Pre Milch Fertig Nahrung 2 mal 90ml getestet, falls mir mal etwas passiert, sodass mein Mann das Baby satt bekommt. Er hat es getrunken und vertragen. Nun wollten wir ihm bereits zum zweiten Mal Premilch geben. Diesmal hat er 2-3 Stunden später, nachdem ich ihn dann wieder gestillt hatte, schwallartiges Erbrechen gehabt bis nur noch Galle kam. Das ist nun erneut passiert, wieder nachdem ich ihn gestillt hatte - etwa 20 Minuten danach (er lag schon im Bett). Auch diesmal kam irgendwann nur noch Galle. Er hat jeweils etwa 80ml Pre später nachmittags getrunken und gegen 19 Uhr wurde er wie gewohnt gestillt. Die Premilch gab es aus der gleichen Flasche, woraus er auch Muttermilch trinkt und verträgt. War es ggf Zuviel und er noch satt? Er hat aber großzügig getrunken an der Brust. Kann es sein, dass er plötzlich die Milch nicht verträgt? Was könnten wir ausprobieren? Geweint er hat nicht, zwischen dem Übergeben hat er auch gelacht. Ich selbst verzehre auch Kuhmilch - könnte es dennoch mit dem Milcheiweiß zu tun haben? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Oktoberlove am 12.10.2020, 08:50



Antwort auf: Schwallartiges Erbrechen nach Premilch

Das ist aus der Ferne tatsächlich schwer zu sagen. Es könnte ggf. mit einer Kuhmilchallergie zu erklären sein, insbesondere, wenn in Ihrer Familie Allergien vorkommen. Probieren Sie das ggf. nochmal mit einer geringeren Menge aus. Möglicherweise ist es auch nur ein funktionelles Problem und Ihr Kind hat zuviel getrunken.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwallartiges Erbrechen nach Durchschlafen

Hallo, meine Tochter hatte schon immer Probleme mit Luft im Magen, mal besser, mal schlechter. Nun hat sie heute Morgen um 5 mit dem Bäuerchen zusammen ca. 50 ml wieder ausgebrochen. Hat noch etwas nachgetrunken, aber ich mache mir Sorgen, da sie abends um 21 Uhr die letzte Flasche austrinkt und dann durchschläft - dementspechend Hunger hat sie da...


Schwallartiges Erbrechen....ich weiß nicht mehr weiter....

Sehr geehrte Herren Doktoren, ich hoffe ich bin hier richtig, denn bei mir und meinem Mann liegen die Nerven blank. Zu unserem Problem: Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Er bekam die erste Woche (da er in Kinderklinik war) Humana HA Pre und zusätzlich mein Kollostrum (ab 6. Tag Einschuss). Zwei Wochen lang habe ich ihn dann vollgestillt, wa...


Was kann ich gegen scheinbare Bauchkrämpfe und schwallartiges Erbrechen tun?

Guten Tag Dr Wirth, unser Sohn ist fast 5 Mon. Vor ca. 6 Wochen haben wir auf 1er Milch umgestellt, da Ihm die PRE Nahrung nicht mehr reichte. Er wurde leider von Anfang an zugefüttert und mit knapp 3Mon komplett auf Säuglingsnahrung umgestellt. Von Anfang an "kämpfte" er nach jeder Flasche mit sich. Dies hat mit der 1er Nahrung zugenommen. ...


Was können die Ursachen für schwallartiges Erbrechen sein?

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Monate alt und wird schon länger nicht mehr gestillt, sie bekommt Aptamil 1. Sie hat schon immer viel weniger getrunken, als auf der Verpackung vorgeschlagen wurde, da sie aber immer zugenommen hat, war das in Ordnung. Seit wir vor etwa 4 Monaten von Hipp auf Aptamil umgestellt haben, gibt es öfters Phasen, in dene...


Sohn hat kein Bock auf essen, ab und zu erbrechen nachts.

Hallo Herr Dr. Wirth mein Sohn ist schon immer sehr schlank und lang. Es sind nur ein paar wenige Fettpölsterchen an ihm und er ist schon seit jeher auf der Größen- und Gewichts-Kurve im Kinderpass immer ganz oben an der Linie. Das Thema Essen bzw. Stillen ist seit Anfang an ein ätzendes Thema für uns Anfangs hatten wir Stillprobleme und mus...


Erbrechen bei Fingerfood

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Ab...


Erbrechen

Hallo, seit gestern hat mein Kind (fast 13 Monate) 3x schwallartig die Pre Milch erbrochen. Es ist so, als würde er beim Aufstoßen sich verschlucken und dann kommt alles hoch und raus. Ist das in dem Alter nicht unnormal? Er wurde gestern geimpft (Meningokoken C). Außerdem war er heute verschnupft. Er trinkt noch recht viel Pre Milch (5 Fläsch...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...