Frage: Schreien beim Trinken

Sehr geehrte Experten, mein Kind ist nun 4,5 (korr. 3,5) Monate alt und bekommt seit Geburt Muttermilch aus der Flasche; hat bereits ordentliche Fettreserven für einen möglichen harten Winter angesammelt. Wir geben ihm die Milch immer aus der selben Flasche, er hatte nie Probleme beim Trinken. Seit ca. 1,5 Wochen wird ca. jede 2. Mahlzeit zur Tourtour, da er nach wenigen Schlücken - wie aus heiterem Himmel- wie am Spieß zu brüllen anfängt, er überstreckt sich und ist ohne Tragen nicht zu beruhigen. Es dauert fast 10 Min. bis wir ihm dann den Rest anbieten können..dann scheint er auch gierig hungrig..verschluckt sich jedoch in seiner Hast und weiter geht das Gebrüll..und anschließende Gespucke. Was kann das sein? Da er seit 4 Wochen wegen seines glücklicherweise gesunden Schlafes eine Mahlzeit weniger zu sich nimmt als bisher..dürfte es nicht an Sattigkeit liegen. Blähungen quälen ihn seit Geburt, aber dies hielt ihn bislang nie vom Trinken ab. Sein Stuhlgang ist seit eh und je 1x/wöchentlich, normal weich. Ich vermute einen ersten Zahn im Anmarsch, aber kann dies beim Trinken Schmerzen verursachen? Vielen Dank für Ihren Rat. PS: Wir planen zum Ende des 6. Monates mit der ersten Beikost zu beginnen. Der Kinderarzt sagte, wir könnten jetzt schon loslegen. Aber dies ist doch viel zu früh oder? ZUmal er weder sitzen kann und zudem stets noch alles mit der Zunge hinaus befördert. Herzlichst, J.Ruba

von ruba am 07.06.2012, 11:52



Antwort auf: Schreien beim Trinken

Möglicherweise verwenden Sie ein zu kleines Saugerloch oder er schluckt zu viel Luft. Sie können bedenkenlos mit Beikost anfangen, ab dem vollendeten 4. Lebensmonat. Das erleichtert vieles, man steigert langsam, damit sich die Kinder daran gewöhnen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien beim Flasche geben

Guten Tag, mein Sohn wird in 5 Tagen 3 Monate alt. Seit ca 2 Wochen haben wir ca.2 Mal am Tag folgendes Problem: er trinkt seine Flasche (160ml Bebivita PRE) und nach ca. 100ml fängt er an wie am Spieß zu schreien und die Flasche zu verweigern. Manchmal hört er dann auf zu weinen, wenn wir die Flasche rausziehen, manchmal schreit er weit...


Schreien beim Essen

Guten Tag, unser Sohn macht uns eigentlich seit seiner Geburt Probleme mit dem Füttern. Das ist eine recht lange Geschichte und ich werde sie so gut es geht verständlich abkürzen. Schon beim Stillen stieß er sich nach wenigen Minuten trinken von der Brust weg und schrie wie am Spieß. Nache einer bis zwei Minuten hörte er auf und trank wieder. W...


Sind am Ende: Schreien, Spucken, Koliken, was noch tun? (BlinddarmOP in SS)

Guten Tag, wir brauchen dringend Hilfe/Rat: Unser Sohn ist 14,5 Wochen alt und hat seit GEburt Probleme mit der Verdauung. Er nimmt aber gut zu und wächst. Er bekommt Milupa HA Pre NAhrung, abends, nachts und morgens, manchmal auch mittags stille ich vorweg, habe aber nur sehr wenig Milch. Er schreit und spuckt sehr viel, hat Blähungen, zuckt vor ...


Durchfall und schreien beim Trinken was kann der Grund sein?

Durchfall Guten Tag Unser Schatz wurde nach 4 Wochen Durchfall und Schopen-Nahrung im Alter von 4 Monaten während 1Monat hospitalisiert bis gestern, nun ist er zu hause. Zwischenzeitlich wurde er im Spital mittels künstlicher Ernährung & parallel kleine, ansteigende Flaschenmenge von 30ml-150ml/Mahlzeit (Pregomin & aktuell Alfamino) auf 4....


Schreien bei/nach jeder Flasche was kann die Ursache sein?

Hallo,seit der Geburt leidet meine Tochter unter starken Blähungen,bisher haben keine Tropfen,Globulis,Zäpfchen geholfen nichtmal ein wenig auch die Bigaia-Tropfen hatten wir schon zweimal durchgegeben.Wir geben ihr Milumil Pre (die Spezialnahrung Aptamil Comfort und Humana Comfort trank sie nicht und wurde auch nicht merklich besser,bis auf häufig...


Schreien beim Stillen, was tun?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und fängt immer häufiger während des Stillens an, zu schreien, sich zu krümmen, mit Armen und Beinen zu fuchteln. Ich würde gerne wissen, was das ist und was ich dagegen tun kann. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Soor/Darmgeräusche/Schreien bei der Flasche

Sehr geehrter Herr Professor, kurz zu unserer Vorgeschichte. Mein Sohn (6 Monate) kam bei 33+4 per Sectio zur Welt mit 1960 gr, 46 cm. Ich leide unter einem Uterus myomatosus mit mehreren vorangegangenen Operationen. Schwangerschaft war nach 3 Icsis und ärztlicher Sicht ausgeschlossen. Bei 30+1 hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung, nach Ans...


Säugling 1 Monat alt-Bauchweh-Blähungen-Schreien- stuhlgang

Hallo. ich hoffe sie können mir helfen.Meine kleine ist jetzt 1 Monat alt. Stillen klappte ca. 1. Woche dann kam nicht mehr genug und mit allen tipps um die Milch mehr zu machen klappte es nicht. wir mussten zufüttern, da die kleine sehr abgenommen hat. Haben es mit Milasan Pre und dem rest der abgepumpten Muttermilch versucht. klappte anfangs gut ...


nochmals zum schreien während der flasche...

vielen dank für ihre antwort auf meine frage von vorhin! ich geb ihm die flasche nur auf verlangen... also wenn er weint und es auch hunger "sein kann". das sind meist so alle 4 h, nachts sind es 8. aber er schreit die flasche auch an, wenn es 6 h seit der letzten sind und er offensichtlich hunger hat... bei den saugern haben wir alle durch...


Babys schreien abends beim Trinken

Hallo, Ich bin Mama von 12 Wochen alten (korrigiert 8 Wochen) eineiigen Zwillingsjungs. Komplikationslose Spontangeburt, beide Kinder sofort fit und bei mir, nach 5 Tagen Entlassung aus dem Krankenhaus. Ich habe die ersten 4 Wochen gestillt und zugefüttert, bin dann umgestiegen aufs Pumpstillen. Die beiden trinken derzeit 6x täglich 150-200ml, w...