Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Schreien beim Essen

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,

unser Sohn macht uns eigentlich seit seiner Geburt Probleme mit dem Füttern. Das ist eine recht lange Geschichte und ich werde sie so gut es geht verständlich abkürzen.
Schon beim Stillen stieß er sich nach wenigen Minuten trinken von der Brust weg und schrie wie am Spieß. Nache einer bis zwei Minuten hörte er auf und trank wieder. Wegen anderer Schwierigkeiten hörte ich nach 8 Wochen auf zu Stillen. Er bekam die Flasche und es wurde besser. Dennoch schrie er oft beim Essen. Genauso wie an der Brust.
Dann begannen wir mit Beikost und mit dem Löffel aß er super. Kaum noch Probleme, aber es kommt immer wieder mal vor, dass er nach wenigen Minuten essen einfach anfängt schrecklich zu schreien und hört genauso plötzlich wie er anfängt auf und will weiteressen. Während er schreit biete ich ihm natürlich keine Essen an.
Es kann nicht an der Nahrung an sich liegen. Denn er bekommt von Anfang an die Gleiche Milch. Bei einem kurzen Wechsel gabs Verstopfungen und nur die eine macht keine Probleme. Auch verdaut und verträgt er die Beikost sehr gut und mag sie auch sehr.

Aber dieses Geschrei!!! Einfach so?? Das muss doch einen Grund haben. Ich habe das schon bei jeder U (U2- U4) angesprochen, doch ich fühle mich nicht ernstgenommen. Der Arzt findet immer eine banale Erklärung.
Was könne es also sein?? Vielleicht eine Blockade irgendwo im Magenbereich?? Den weiter kann die Nahrung ja nicht kommen, wenn er während des Essens schreit.

von ikarina am 26.04.2012, 15:40 Uhr

Antwort auf:

Schreien beim Essen

Eine Blockade im Magen gibt es nicht. Luftschlucken ist tatsächlich eine Möglichkeit, man müsste das Alter und die Ernährung zur besseren Beurteilung kennen, ein Reflux käme vielleicht auch noch infrage. Am ehesten ist es allerdings bei normalem Gedeihen keine Erkrankung.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.04.2012

Antwort auf:

Schreien beim Essen

Hast du schon mal an Luftschlucken gedacht? Da ist das Schreien eigentlich typisch für....

von Lumbertin2424 am 26.04.2012