Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Schmerzen nach essen

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrte Herren,

Seit ca drei Tagen hat mein kind (31ssw, 3,5 Monate unkorrigiert) Probleme im Bauchbereich. Anfänglich hat sie lediglich verstärkt Milch gespuckt überwiegend schleimig mit weißen Stückchen dazwischen auch 1-2 mal schwallartig. Begleitet wurde dies mit starken Schmerzen nach dem essen. Inzwischen führen diese Schmerzen dazu, dass sie kaum was isst, sie schläft viel und wenn was gegessen wird krümmt sie sich nach 30 ml vor Schmerz, will nichts mehr essen, weint aber vor Schmerz Und Hunger. Momentan spuckt sie bei den kleinen Mengen nicht. Einen blähbauch bzw Luft im Bauch hat sie nicht, in den Wachphasen ist sie wach und wirkt zufrieden wenn sie die Schmerzen gerade mal nicht hat. Der Kia ist gerade im Urlaub und würde ganz gerne die Woche noch warten bis er da ist, weiß abere auch, dass die kleine so auf Dauer sehr schnell abnehmen wird.... Achso, habe auch vor drei Tagen den Nuckel gewechselt, da sie bei den alten zu schnellgetrunken und so viel Luft geschluckt hat. Der neue ist der Mutterbrust nachempfunden zwingt sie aber, gegen erhöhten Kraftaufwand langsam zu trinken. Dies sollte aber ein dümmere Zufall der Ereignisse sein und die Bauchschmerzen nicht begünstigen, oder?

Worauf könne diese Symptome hinweisen und was empfehlen sie? Vielen dank.

von Inni77 am 05.09.2013, 01:44 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen nach essen

Man kann zunächst zwei Dinge tun: zum alten Sauger zurück und sehen, ob sich etwas ändert oder die Milch wechseln. Voraussetzung ist,dass sie keinen Infekt hat oder anderweitig krank ist.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag