Frage: Schmelzflocken in Pre

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, meine 14 Wochen alte Tochter ( 5280g leicht und ca 61cm) trinkt nur zwischen 700 und 800 ml in 24 h, mal auch 850ml aber eher selten. Sie nimmt langsam zu, Windeln sind gut nass. In der Kinderklinik waren wir schonmal, da sie abgenommen hatte beim Stillen, nun bekommt sie Pre (sie hatte wohl eine Saugverwirrung und trank nicht richtig an der Brust sodass sie nach 60min nur ca. 80ml trank) 1/6 des Körpergewichtes trinkt die ja somit nicht und ich dachte daran ihr mit 17 wochen ggf Schmelzflocken mit in die Pre zu geben?! Einfach damit sie mehr Kcal bekommt. Oder ist es okay, dass sie weniger trinkt? Ihre Zunahme liegt zwischen 100 und 150g die Woche, wenn überhaupt. Sie ist sonst kerngesund, aufmerksam und fröhlich. Ihre Haut ist leicht marmoriert, aber sie ist auch ein relativ blasses Baby. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass aus meiner Familie fast alle Untergewichtig sind und ihr großer Bruder auf sehr zierlich ist. Ich freue mich auf Ihre Antwort Liebe Grüße Sarah

von Sahara86 am 11.11.2020, 13:46



Antwort auf: Schmelzflocken in Pre

Die normale Trinkmenge im Alter von drei Monaten ist etwa 720 g und mit 4 Monaten 800 g. Wenn sie darunter nicht perzentilentreu zunimmt, muss man nach Ursachen suchen. An der Menge kann es nicht liegen.Schmelzflocken würde ich erst ab dem vollen 4. Monat geben, wenn Sie es für sinnvoll halten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung durch Schmelzflocken

Hallo, kann es sein, das man von Schmelzflocken eine Verstopfung bekommt? Ich gebe meiner Tochter (8 Monate) seit 2 abenden Schmelzflockn (zubereitet mit 100ml Vollmiclh, 100ml Wasser) Nach dem 2. Tag hat sie ganz harten Stuhl. Ganz kleine harte "Bällchen" kamen heraus. Nun habe ich angst, das sie Schmelzflocken nicht verträgt, da diese ih...


Kann ich meinem Baby 5 Monate Schmelzflocken geben?

Ich füttere jetzt seit mehreren Tagen meinem 5 Monate alten Baby mittags Brei. Jetzt ißt er ca. 140 gramm Gemüsebrei und dazu ca. 170 ml Fertigmilch. Auf dem Tag gerechnet ca. 800 -900 ml Fertigmilch. Kann ich meinem Sohn jetzt schon Kölln Schmelzflocken (ab dem 4. Monat) abends vor dem Schlafengehen füttern? Wenn ja wieviel ist da OK und sol...


schmelzflocken kölln HILFE

Hallo und nabend hab da ne ganz dringende frage schmelzflocken bereitet ja man mit kuhmilch an 3,5 mein kleiner 8 mon darf er das oder eher nicht ??? hatte sonst immer hirseflocken die man auflöst in der pre nahrung währe lieb wenn jemand antwortet !!! AN ALLE


Schmelzflocken in Mittagsbrei

Sehr geehrter Herr Professor Doktor Wirth, ich habe mit der Beikost meines Sohnes begonnen als er 5 Monate und eine Woche alt war. Momentan sind wir noch beim Mittagsbrei zum ersetzen (Gemüsebrei). Zuvor habe ich voll gestillt. In 14 Tagen wird er 6 Monate alt. Jetzt habe ich gelesen, dass man zwischen dem 4. und dem 6. Lebensmonat alle Get...


Schmelzflocken mit aufgekochter Rohmilch und Honig

Hallo Dr. Radke, sie sehen es ja im Titel... Mein Mann ist so von Geburt an ernährt worden, meine Schwiegereltern schwören da heute noch drauf, bei jeder Gelegenheit wird erwähnt ich solle dem Baby Schmelzflocken geben. Mein Mann ist bis heute eher kränklich, Immunsystem = 0. Ich meine er ist ein Beispiel dafür was der menschliche Körper so all...