Frage: schleimiger stuhl

sehr geehrte doktoren mein sohn (3 jahre alt) hat seit 4 tagen schleim im stuhl, er beschwert sich auch über bauchschmerzen und poposchmerzen. sein stuhl riecht sehr unangenehm, vermute säure. es riecht einfach ncht gesund. da er kein fieber hat und sehr gut isst hab ich gedacht das es vlt von irgendeine nahrung kommt und nach dem ausscheiden wieder weg geht, wollte ihm auch den gan zum arzt ersparen, weil es mit stress verbunden ist. da es aber jetzt tag 5 ist und er immernoch schmerzen hat und der schleim nicht wegeht mache ich mir sorgen was kann es sein und sollt ich jetzt doch zum arzt ehen? danke im vorraus lin

von lineesha am 25.07.2011, 14:06



Antwort auf: schleimiger stuhl

Es könnte eine Darmentzündung dahinter stecken, am ehesten eine sog. "Magen-Darm-Grippe". Diese wird meist durch Viren oder auch Bakterien ausgelöst. Auch andere Ursachen für Entzündungen kommen in Frage. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Falls der Zustand noch 2 bis 3 Tage anhält, empfehle ich eine Untersuchung u.a. eine Bestimmung von Calprotectin im Stuhl. Danach ist zu entscheiden, wie es weitergehen soll/muß.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelriechende Blähungen/schleimiger Stuhl

Marlon 3 Monate-voll gestillt- pupst seit 2 Tagen quasi ununterbrochen und das stinkt richtig verfault...gestern hatte er mehrfach Stuhlgang -sehr dünn und die letzten 3 Windeln waren voller Schleim (mit wenig Kacka) was kann das denn sein?? Ich hab nichts blähendes gegessen nur jede Menge Erdbeeren...aber davon?? LG Sindy


noch mal zu unten Blutiger, schleimiger Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nun noch mal eine Frage. Wenn es ein Vitamin K-Mangel wäre, kann das gefährlich werden? Wann sollte ich zum Kinderarzt gehen, muss dies sofort geschehen?


gelber schleimiger Stuhl, Kleinkind 27 Monate

Hallo, meine Tochter 27 Monate, hat seit ca. 1 Woche einen gelben und zähschleimigen bis flüssigen Stuhl (eher breiig und zähschleimig),der sehr unangenehm stark riecht. Anfänglich hatte sie ca. 1-2 x am Tag diesen Stuhl und heute gleich 3 x. Würds jetzt aber nicht als Durchfall bezeichnen. Dazu hat sie phasenweise ziemliche Blähungen und p...


Vergrößerte milz - schleimiger stuhl

Guten Morgen, ich brauche unbedingt einen Rat. Mein Sohn hatte vor ca. 2monaten den noro-Virus. Nach den starken Durchfall hat er nun immer grünen schleimigen Stuhl Anfangs sah es wie wackelpudding aus. Jetzt leicht flüssig allerdings immernoch schleimig. Er trinkt nicht richtig, und letzte woche als ich beim Kinderarzt war meinte sie das die mil...


Schleimiger Stuhl nach Premilch könnte das eine Unverträglichkeit sein?

Guten Abend! Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat seit einigen Tagen morgens schleimigen fast durchsichtigen Stuhl, der kaum riecht. Unser Sohn muss ordentlich drücken, bis der Schleim mit einem lauten Knall kommt und nicht selten hat er soviel Druck, dass die Windel nicht hält. Er bekommt nachts zweimal 140 ml Prenahrung morgens Milchbrei mit Prena...


Schleimiger Stuhl Allergie/Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn (9 Wochen alt, bis dato vollgestillt, leider per Notkaiserschnitt geboren) hat seit seiner 6. Lebenswoche immer wieder Blutauflagerungen im Stuhl. Bis zur circa 3ten Lebenswoche hatte er den typischen, cremigen, geblichen Stillstuhl. Danach wurde der Stuhl dunkler...


Grüner, schleimiger Stuhl nach Beikost

Hallo, Meine Tochter Emilia bekommt seit circa 3 Wochen mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (erst seit einer Woche Fleisch). Mit der Beikosteinführung wurde ihr Stuhl deutlich fester ( richtige kleine Würstchen), was ihr aber keine Probleme bereitet hat. Seitdem ich allerdings Fleisch beifüge hat sich ihr Stuhl in soweit verändert, dass sie ...


Nachtrag schleimiger stuhl

Noch eine kurze Anmerkung, er hat immer Stuhlgang, nachdem er seine Flasche bekommen hat.


Durchfall schleimiger stuhl

Hallo, ich habe meinen Sohn 5Monate seit einer Woche Beikost gegeben. am Anfang war es nur karotte. hat er super vertragen. jetzt habe ich Karotte mit Kartoffel gemacht und es ist gleich innerhalb von zwei Stunden wieder Durchfallartig rausgekommen mit schleimigen Stuhl. ist das normal oder schon eine Überempfindlichkeit?


Schleimiger Stuhl / Nahrungsmittelallergie

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 16,5 Wochen alt, und ich stelle bei ihm seit etwa 4,5 Wochen immer schleimiger werdenden Stuhlgang, eine starke Unruhe (insbesondere nachts bzw. in den frühen Morgenstunden), vermehrte Anspannung / Verspannungen (Stütz in Bauchlage war kaum mehr möglich, was er vorher schon recht sicher beherrschte) und eine in...