Schleimiger Stuhl nach Beikosteinführung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, Bei der Einführung von Beikost bei meiner 6-Monate alten Tochter haben wir folgendes Problem: Ihr Stuhl wird nur nach der ersten Gabe von Beikost breiig (bei ausschließlichem Stillen ist er ziemlich flüssig), alle weiteren Male nur noch schleimig. Wir haben schon alles probiert: Karotte, Reisschleim, Kürbis…der Stuhl wird erst breiig, dann schleimig. Heißt das, dass meine Tochter die Beikost nicht verträgt, muss sich der Darm noch umstellen oder füttere ich zu wenig (ca. 4 – 5 Kinderlöffel pro Tag)? Soll ich die Beikost wieder absetzen oder den Kinderarzt konsultieren? Die Gewichtszunahme meiner Tochter ist eher nicht so gut (sie wiegt jetzt ca. 6.700 Gramm). Vielen Dank.
von Lihe am 09.05.2012, 09:58
Sie müssen die Beikost steigern, im Alter von 6 Monaten sollten zwei Mahlzeiten komplett aus Beikost bestehen. Der Stuhl alleine ist nicht aussagekräftig. Die Gewichtszunahme ist möglicherweise durch die nicht mehr kalorisch ausreichende Muttermilch bedingt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.05.2012