Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Schleimiger Stuhl nach Beikosteinführung

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth,

Bei der Einführung von Beikost bei meiner 6-Monate alten Tochter haben wir folgendes Problem: Ihr Stuhl wird nur nach der ersten Gabe von Beikost breiig (bei ausschließlichem Stillen ist er ziemlich flüssig), alle weiteren Male nur noch schleimig.
Wir haben schon alles probiert: Karotte, Reisschleim, Kürbis…der Stuhl wird erst breiig, dann schleimig.
Heißt das, dass meine Tochter die Beikost nicht verträgt, muss sich der Darm noch umstellen oder füttere ich zu wenig (ca. 4 – 5 Kinderlöffel pro Tag)? Soll ich die Beikost wieder absetzen oder den Kinderarzt konsultieren?
Die Gewichtszunahme meiner Tochter ist eher nicht so gut (sie wiegt jetzt ca. 6.700 Gramm).

Vielen Dank.

von Lihe am 09.05.2012, 09:58 Uhr

Antwort auf:

Schleimiger Stuhl nach Beikosteinführung

Sie müssen die Beikost steigern, im Alter von 6 Monaten sollten zwei Mahlzeiten komplett aus Beikost bestehen. Der Stuhl alleine ist nicht aussagekräftig. Die Gewichtszunahme ist möglicherweise durch die nicht mehr kalorisch ausreichende Muttermilch bedingt.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag