Frage: Schleim im Stuhl

Guten Tag Prof. Dr. Radke, Ich hatte ihnen schon einmal wegen des anhaltenden schleimigen Stuhlgangs meiner 7,5 Monate alten tochter geschrieben. Nun untersuchte der kinderarzt den Calprotectinwert im Stuhl und der war auch erhöht, was also für eine Entzündung spricht. Ich glaube größer 6 - 15 Mikrogramm. Nun soll dieser in 6 Wochen erneut untersucht werden. Letzte Woche waren wir im urlaub und ich habe meiner Tochter statt selbstgekochtem Brei Gläschen gegeben. Das war eigentlich der einzige ernährungstechnische Unterschied. Der Schleim war weg während des gesamten Urlaubes normal geformter Stuhlgang. Nun sind wir wieder hier seit 2 Tagen und heute wieder Schleim. Haben sie eine Idee was noch dahinterstecken könnte, der Schleim war ja jetzt 7 Tage weg? Kann ein Baby schon Morbus Crohn haben? Ich frage weil der arzt soetwas andeutete. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von SandraNmnn am 30.01.2012, 13:07



Antwort auf: Schleim im Stuhl

Ein Morbus Crohn in diesem Alter ist extrem selten, damit sollten Sie sich nicht befassen. Calprotectin muß schon 5- oder 10fach über dem Normwert liegen, wenn eine Darmentzündung vorliegt. Wenn der Schleim nicht dauerhaft ausgechieden wird und es dem Kind gut geht, gibt es keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wieder Schleim im Stuhl

Sehr geehrte Professoren, mein Sohn ( 22 Monate alt ) hat seit September immer wieder grosse Mengen Schleim im Stuhl. Die Untersuchung beim Kindergastroenterologen ergab eine Verstopfung und Darmweitung. Daher Behandlung mit 16g Macrogol . Darunter verschwand der Schleim auch. Das Ausschleichen klappte jedoch nicht. Bei 10g Macrogol traten die ...


Blut und Schleim im Stuhl

Guten Tag, bei meiner Tochter (8 Monate) besteht, nachdem sie in den letzten Tagen erst 2 x frische Blutspuren im (zunächst aufliegend, danach beigemischt) und danach sehr stark schleimigen grünen Stuhl hatte, der Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie. Da wir aufgrund des mit 4,5 Monaten diagnostizierten pathologischen Refluxes Schwierigkeite...


Schleim im Stuhl

Liebes Experten-Team, meine Tochter macht mir Sorgen und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können... Meine Tochter (13 Monate) hat seit etwas gut 2-3 Wochen auffälligen Stuhlgang. Er riecht säuerlich, ist für ihre Verhältnisse eher dünn und immer mal wieder gelblich zwischendurch, außerdem sind dort erhebliche Mengen Schleim zu sehen. Wir h...


Schleim im stuhl

Hallo, mein Sohn ist 2,5jahre alt und hat seit einiger Zeit schleim im Stuhl und muss häufig aufstoßen. Laut Kinderarzt könnte es eine Unverträglichkeit sein. Im Verdacht hatten wir Laktose und lassen diese seit 2 Wochen weg. Auch Obst bekommt er aktuell nur sehr sehr wenig. Das aufstoßen ist noch da, stuhlgang war jetzt 6Tage super, heute aber dan...


Zu viel Schleim

Hallo, meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hat seit einigen Tagen sehr schleimigen Stuhl. Die Farbe wechselt zwischen gelb und grün wobei es die letzten Tage ständig grün war und der Stuhl besteht fast nur noch aus Schleim. Sie wird voll gestillt. Manchmal kommt nach dem Stillen etwas Milch wieder hoch (was ja normal ist), diese ist dann aber...


Stuhlgang King 6 Jahre blut und schleim im stuhl was kann das sein?

Hallo mein 6 jähriger hatte gestern einen blutigen stuhl der hellrot auf dem stuhl war so länglich gezogen und schleimmengungen .ich war heute beim arzt sein stuhl wurde verschickt muss jetzt 10 Tage warten auf das Ergebnis ich werde noch verrückt in diesen 10 Tagen ich kann nicht mehr der stuhlgang war schon ein brocken der war aufjedenfall steinh...


Schleim im Stuhlgang durchs Zahnen

Liebe Experten, sie beide haben uns bereits vor ein paar Monaten schon einmal weitergeholfen und wir sind ihnen diesbezüglich noch sehr dankbar. Unsere Tochter ist nun acht Monate alt und bekommt gerade ihren ersten Zahn. Die Zahnspitzen sind bereits ersichtlich. Leider ist mir heute aufgefallen, dass wieder etwas Schleim mit dem Stuhlgang ausges...


Schleim im Stuhl

Hallo, Meine Tochter (6 Jahre) hatte vor drei Tagen viel Schleim im Stuhlgang. Sie ist weder Erkältet, noch sonstige Symptome. Die danach folgenden Stuhlgänge waren ohne diese großen Schleimabsonderungen. Allerdings ist der Stuhl leicht mit Schleim überzogen . Bzw wenn man einzelne Stücke auseinandernimmt, bilden sich kleine Mengen Schleimschm...


Schleim im Stuhl

Vielen Dank für ihre Antwort! Ich weiß nicht ob ich richtig darauf antworte. Ich bin mir halt unsicher ? Sollte der Stuhlgang komplett ohne Schleim sein oder sind Schleimfäden normal? Was würde das bedeuten? Ist das etwas schlimmes wonach dort untersucht werden soll?


Schleim im Stuhl

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Unser 20 Monate alter Sohn hat seit Juni fast immer Schleim im (eher breiigen) Stuhl. Teilweise zieht der Schleim Fäden im Stuhl, teilweise sind es richtige „Schleimstränge“. Er hatte als Säugling eine Kuhmilchallergie, sodass wir im Juli erneut für 4 Wochen einen Auslassversuch gestartet haben, der aber keine Än...