Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Schlafprobleme nach Umstellung der Nahrung

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Sehr geehrte Herren Doktoren,

Ich mache mir wirklich Sorgen da unsere kleiner Sohn (16 Wochen) seit der Umstellung der Nahrung vermehrt Stuhlgang hat und schlechter schläft.

Wir haben 3 Monate lang nur Aptamil Comfort gegeben, dann meinte der Arzt wir könnten langsam auf 1 er HA umstellen. Das haben wir dann schrittweise getan und seit er nur noch HA 1 er bekommt hat er 3 mal täglich Stuhlgang, davon 2 mal unmittelbar nach dem Fläschchen . Schon während dem Trinken gluckst sein Bauch und macht laute, rumorende Geräusche. Er spuckt auch mehr als vorher.

Das Hauptproblem ist jedoch das geänderte Verhalten beim Schlafen. Er geht im er gegen 19 Uhr ins Bett und hat dann so bis 2 Uhr geschlafen, dann gegessen und bis halb sieben geschlafen. Nun wacht er nach dem einschlafen 2 mal auf und weint, kommt erste nach 20 Uhr zur Ruhe und wird dann so alle 2 - 3 Stunden wach und muss getröstet werden.

Nun wüsste ich gerne ob das an der Nahrungsumstellung liegen kann ?

Ich hoffe Sie können mir hierbei weiterhelfen.

von PapaP2013 am 07.10.2013, 09:56 Uhr

Antwort auf:

Schlafprobleme nach Umstellung der Nahrung

Mag sein, bewiesen ist das nicht. Geben Sie Ihrem Kind etwas Zeit. Sie könnten ja auch gern wieder Aptamit Comfort geben, es spricht doch nichts dagegen. Fangen Sie auch langsam mit Gläschenkost an.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.10.2013