Guten Morgen, mein Sohn ist nun 14 Monate alt und isst eigentlich alles was es bei uns gibt mit. Wenn ich selbst koche würze ich sein Essen nie mit Salz. Jetzt kommt es aber auch mal vor das es Maultaschen, Tortellini, Käse, Grillwurst. In diesen Lebensmittel ist ja schon Salz enthalten und ich habe bemerkt das es bei einer Mahlzeit mal 3,5 Gramm Salz waren und zum Frühstück habe es Käse und Brot da ist ja auch nochmal Salz drin, ist sowas schlimm und sollte unterlassen werden ? Hab ich damit jetzt geschadet, ehrlich gesagt hatte ich mir darüber gar nicht so die Gedanken gemacht bis ich was darüber gelesen habe. Zukünftig werde ich überwiegend auf Fertigprodukte verzichten. Muss ein Kind in dem Alter noch Milch bekommen, also sowas wie Kindermilch? Oder reicht es wenn er Jogurt und Käse isst. Vielen Dank Lg Anne
von Anni2010 am 01.02.2021, 08:16
Zu 1 Salz: Wenn Sie bewußt auf eine salzarme Ernährung und sparsamen Salzverbrauch achten, ist alles in Ordnung. Falsch haben Sie nichts gemacht. Salz ist ja schließlich lebensnotwendig. Also weiter so! Zu 2 Milch: Ja einmal am Tag ein Milchprodukt (Kase, Joghurt) reicht aus.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.02.2021