Säuglingsmilch / Frage zur Aufbewahrung fertiger Flaschen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag. Ich bin eine Stillmama und habe nur ab und zu mal mit Pre-Nahrung zugefüttert. Eine Bekannte von mir kann ihre Tochter nicht stillen und füttert darum industriell gefertigte Säuglingsmilch. Ihre Hebamme hat ihr geraten (grade für nachts) die Flaschen schon fix und fertig zu machen und im Kühlschrank aufzubewahren (würde sich 12 Std halten) und dann nur noch zu erwärmen. DARF MAN DAS?! Ich war immer der Meinung Pre-Nahrung etc. müsse frisch zubereitet werden und ziemlich bald dann verzehrt werden... (steht ja auch auf der Verpackung drauf) Bilden sich da nicht zu viele Keime?
von Li.lie am 30.04.2012, 23:37
Im Kühlschrank kann man die Milch aufbewahren, da können sich Keime aufgrund der Temperatur nicht vermehren, das macht man mit anderen Lebensmitteln genauso. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2012