Frage: Rostbrauner Stuhl bei einem voll gestillten Baby

Hallo! Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Seit ein Paar Wochen wird er voll gestillt - früher hatte ich Probleme mit der Milch, zu viel Stress und anscheinend auch zu wenig Prolaktin (wir waren die ersten Wochen getrennt, da mein Sohn operiert werden musste). Noch im Krankenhaus habe ich alles gegessen, was mir gegeben wurde, und habe nichts ungewöhnliches bei meinem Baby beobachtet - einfach übliche Bauchprobleme, normaler Muttermilch-Stuhl (obwohl damals mit Humana 1 HA zugefüttert wurde), kein Hautausschlag oder so... Seit ca. 2 Wochen sehe ich, dass sein Stuhl, besonders nachts, rost-braun ist. Die Farbe macht mir Angst, es sieht teilweise blutig aus. Besonders wenn es teilweise von der Windel aufgenommen wird, da merkt man an den Rändern hell-rote Färbung. Außerdem sieht man manchmal kleine rote Fädchen im Stuhl. Ich habe die Windelinhalte unserem Kinderarzt gezeigt, aber wenn diese nicht gerade frisch sind, sieht man das nicht so genau... Er hat es gerochen und gemeint, es "dufte" normal... Mein Sohn hat einen angeborenen Herzfehler und muss ASS nehmen (in einem Monat folgt die zweite OP), der Arzt meinte es könnte auch davon kommen. Ich soll das im Auge behalten, nicht dass es zu viel wird. Das Problem: in diesem braunen Stuhl könnte ich Blut einfach übersehen! Daher habe ich vorsichtshalber Milch aus meiner Diät gestrichen, Käse etc esse ich aber weiterhin. Ich habe in einer Ihrer Antworten im Forum gelesen, dass etwas rötliche Färbung des Stuhls eben von Kuhmilch kommen kann. Und tatsächlich ist es besser geworden. Nun meine Fragen: 1. Gibt es sonst noch Lebensmittel, die so eine Wirkung haben könnten? Soll ich Käse, Joghurt usw. auch rauslassen (für den Fall, dass es Kuhmilchallergie oder -unverträglichkeit wäre - ist eins davon möglich? mein Bruder und meine Nichte haben Lebensmittelallergien...)? Ich habe noch einen Verdacht, dass es Pizza (oder allg. Hefeteig) und alkoholfreies Weissbier (auch wegen Hefe?) gewesen sein könnten. Kann das sein? 2. Mein Sohn muss zusätzlich Eisentropfen nehmen. Sein Hb-Wert ist mit etwa 15 zwar super, aber durch den Herzfehler soll er tendenziell höher sein. Kann ich was tun, damit in meiner Milch mehr Eisen enthalten ist? Sollte ich evtl. früher Gläschen mit Fleisch für meinen Sohn einführen, also etwa nach dem 4. Monat anstatt nach dem 6.?

von martucha am 27.08.2013, 15:11



Antwort auf: Rostbrauner Stuhl bei einem voll gestillten Baby

Da gibt es mehrere Verdachtsdiagnosen: 1. Am wahrscheinlichsten ist eine sog. muttermilchinduzierte allergische Enterokolitis. Dafür spricht, daß in der Familie Allergien vorkommen. Am häufigsten reagieren die gestillten Säuglinge auf Kuhmilchproteine. Lassen Sie die Trinkmilch also besser weg. Milchprodukte (Joghurt, Käse) können versucht werden. Falls immer noch Blut, auch diese weglassen. 2. ASS kann zu Magenblutungen führen (hämorrhagische Gastritis). Auch das wäre eine denkbare Ursache. Am ehesten kommt aber die Allergie in Frage. Neben der Milch reagieren Kinder, die gestillt werden auch auf Fisch, Nüsse, Zitrusfrüchte, Soja, wenn die stillende Mutter diese Lebensmittel verzehrt. Hefe kommt nicht in Frage. Ein Gemüse-Fleisch-Brei kann Ihr Kind mit 4 Monaten bekommen. Wenn der Hb gut ist, müssen Sie nicht mehr tun. das Muttermilcheisen wird sehr gut vom Darm des Kindes aufgenommen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.08.2013