Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Regenerierung der Darmflora

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Schon während der Schwangerschaft wurde bei ihm eine beidseitige Harnstauung festgestellt. Prophylaktisch hat er seit September 2012 Antibiotika erhalten. Nun kann das Antibiotika abgesetzt werden. Bedeutet also, dass unser Kleiner 9 Monate Antibiotika eingenommen hat.

Nun möchte ich, dass sich seine Darmflora regernerieren kann bzw. sich auch erstmal richtig entwickeln kann. Suche ich dafür Hilfe beim Heilpraktiker oder beim Homöopathen?

Ich hoffe ich bin bei ihnen mit meiner Frage an der richtigen Stelle.

Vielen Dank im Voraus

von sunshinejj am 19.06.2013, 13:31 Uhr

 

Antwort auf:

Regenerierung der Darmflora

Wer sagt, dass er Probleme mit der Darmflora hat? Wenn er gesund ist, sehe ich keine Handlungsbedarf. Wenn Sie etwas gutes machen wollen, können Sie ihm probiotische Joghurts oder Bifidobakterien geben. Aber nur die Tatsache, dass er eine Antibiotikum genommen hat, ist nicht mit einer Störung der Darmflora verbunden.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.06.2013

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.