Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Meine Tochter (11 Monate) hat noch immer Reflux. Eine Impedanzmessung im 10. Monat ergab 72 Refluxepisoden in 24 Stunden und leicht erhöhte Clearance-Zeiten. Leider habe ich nicht den Eindruck, dass der Reflux inzwischen besser geworden ist, eher schlechter wegen Zahnen und aktuell Schnupfen. Medikamente bekommt meine Tochter nicht, weil sie keine Schmerzen hat. Allerdings verschluckt sie sich öfter und muss ziemlich doll husten. Nun meine Frage: kann ich meiner Tochter dann überhaupt stückige Beikost oder Brot geben? Ist die Gefahr dann nicht größer, dass diese bei einem Refluxereignis in die Lunge geraten und sie daran ersticken könnte? Wäre es besser, einfach weiterhin die feinpürierten Babybreie zu geben? Zähne hat die Kleine erst einen. Vielen Dank!
von Lihe am 29.10.2012, 10:42
Bei Ihrer Tochter ist ja schon eine aufwendige Diagnostik vorgenommen worden. Aus meiner Sicht kann Ihr Kind Beikost essen, sprechen Sie aber nochmals mit dem Arzt, der die Untersuchung durchgeführt hat, da er Ihr Kind genau kennt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.10.2012