Probleme mit dem Darm beim Stuhlgang

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Probleme mit dem Darm beim Stuhlgang

Mein Sohn 2 Jahre hat mit dem Stuhlgang Probleme. Wenn er muss fängt er an zu ningeln und leicht zu weinen und läuft dabei immer hin und her und sagt das er kackern muss. Die Prozedur dauert dann manchmal eine Stunde, dann hört er zwischen durch mal auf dann fängt er wieder an. Bis er dann irgendwann mal kackt und auch streckenweise bisschen weint dabei. Habe das dem Kinderarzt auch schon gesagt und er hatte auch eine Probe genommen aber da war alles i.O. so richtig erklären kann er sich das auch nicht. Hat er vielleicht Angst davor das es weh tut oder mal weh tat und er immernoch denkt das es weh tut. Ich kann mir das nicht erklären.

von Justin2412 am 30.01.2013, 20:15



Antwort auf: Probleme mit dem Darm beim Stuhlgang

Er ist verstopft. Sie sollten Maßnahmen dagegen ergreifen, zunächst die Ernährung prüfen und bei Persistenz ev. Movicol geben, bevor es chronisch wird. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufig Stuhlgang am Tag kann das mir dem Magen Darm Virus zusammen hängen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth Mein Sohn ist knapp 3Jahre alt und hat mind. 5-6x am Tag breiigen, hellbraunen Stuhlgang. Vorher hatte er 1x in 2 Tagen Stuhlgang. Vor gut zwei Wochen hatte er einen leichten Magen Darm Infekt. Essen tut er normal und trinken auch. Er isst momentan mehr als sonst. Kann es damit zusammen hängen? Er ist...


Stuhlgang nach Magen Darm Infektion

Hallo Herr Prof. Radke. meine Tohter hat durch einen Infekt stark abgenommen. Sie wiegt bei einer Größe von 74 cm nun 8 kg, 13 Monate alt. Vorher hat sie 8,36 kg gewogen, bei der Geburt 2,86. Beim Arzt waren wir auch schon und er hat mich in meiner Meinung bestätigt, dass wir das Aussitzen müssen. Nun ist sie auch wieder gesund und putzmunter. Ihr...


Stuhlgang bei/nach Magen Darm

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, unsere Kleine (11 MOnate) hatte vor zwei Wochen Magen-Darm. Nun ist zum Glück wieder alles ok, aber mit meinem Mann hatte ich trotzdem noch einmal die Diskussion wie lange der Stuhl bei und Magen-Darm (Erbrechen) Durchfall sein darf? Sie hatte ihn fünf Tage, aber nicht oft, sondern nur 1mal, aber eben dünn bzw. au...


Übel riechende Winde und Stuhlgang

Sehr geehrte Herr Dr Radke unsere Tochter, gute 3 Monate alt, leidet seit sie zwei Wochen alt ist an massiven Bauchschmerzen. Blähungen drücken, so dass sie kaum in den Schlaf findet, öfter hat sie auch heftige Koliken, so dass sie heftigst schreit. So kann sie sich durch die Nacht jammern, wacht alle gute halbe Stunde auf und drückt und drü...


Dauerhaft breiiger Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr Radke, mein Sohn 19 Monate leidet seit über 4 Wochen an breiigen Stuhl. Ihm geht es sonst hervorragend. Da er leider nur 9.3 kg wiegt und seit längerem nicht mehr zunimmt mache ich mir allerdings Sorgen. Diätnahrung und Heilnahrung (Formula bei Durchfall aus Drogerie) sowie Perenterol zeigen keine Verbesserung. Inform...


Breiiger Stuhlgang mit 2?

Hallo liebes Experten-Team, unser Sohn ist jetzt 27 Monate und isst bei uns am Tisch mit. Morgens möchte er oft Müsli mit Milch (Kuhmilch), zum Mittagsschlaf und Abends bekommt er eine KuhMilch-Wasserflaschen (ca 50:50), nachts trinkt er Wasser. Tagsüber ist er nicht so der richtig gute Esser sondern snackt lieber (am liebsten Laugencracker, Sesam...


Schleimiger Stuhlgang mit teilweise Blutablagerungen

Sehr geehrtes Ärzteteam! Ich habe meinen Sohn 4 Monate lang voll gestillt. Mit ca. 2 Monaten fing es an, dass sein Stuhlgang schleimiger wurde und teilweise mit Blutablagerungen zu sehen waren. Zunächst ging man von einer Magen-Darm Infektion aus. Als diese sich nicht besserte, vermutete man eine Kuhmilchallergie. So verzichtete ich auf Milc...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...


Heller Stuhlgang bei diversen Mitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich mache es kurz und chronologisch: •Tochter (6), oft Verstopfung und schwere Atemwegsinfekte •Ende Januar Mykoplasmen-Pneumonie  •bis 04.02. deshalb Clarithromycin •danach Überlaufstuhl, via Klistier gelöst •seitdem Movicol jr 3 Beutel täglich + Feigensirup •14.02. Blutprobe zeigt Anfangsverda...