Sehr geehrte Herren, Ich bin nun mit meinem 18 Wochen alten Sohn komplett auf pre Milch umgestiegen, da ich den Druck nicht mehr aushielt und zum Schluss wie ein zombie zwischen milchpumpe - Kinder - Haushalt gewandelt bin. Ich habe nie richtig gestillt immer abgepumpt. Mein kleiner bekam zum Schluss nur noch ein fläschchen Mumi da meine milchproduktion aufgrund des stresses zurück ging. Nun habe ich zwei Fragen: Aufgrund der Tatsache das es jetzt nur noch pre Milch gibt habe ich mich mit dem Thema gesunder Ernährung meines wurms beschäftigt und ich muss sagen man bekommt als Frau ein dermaßen schlechtes Gewissen gemacht das ich nun regelmäßig weine und verzweifelt bin. Auf jeder Packung steht " muttermilch ist das beste... ", nicht gestillte Kinder sind angeblich auch häufiger von plötzlichen kindstod betroffen. Ist denn die künstliche Milch wirklich so ein teufelswerkzeug wie sie dargestellt wird? Ich bin regelrecht am verzweifeln und überlege wieder abzupumpen aber dann laufe ich wieder wie ein zombie durch die Gegend da mir diese Zeit einfach fehlt und ich niemanden habe der mir mal schnell helfen kommen kann. Meine nächste Frage, mein kleiner Mann ist ja nun bereits an die pre Milch gewohnt. Nur leider ist es jetzt so, das der Intervall des großen Geschäfts sich extrem verändert hat. Aus aller 2 Tage ( da hat er Mumi und pre bekommen) ist jetzt aller 4-5 Tage (nur noch pre) geworden. Wie merke ich denn das mein kleiner eine Verstopfung hat? Ihm gehts soweit gut ist nur etwas nörgelig aber seine typischen "AUA, mir tut das weh schreie" hat er bislang nicht geäußert. Ist die pre Milch vielleicht doch hochwertiger als gepredigt und es bleibt nun hält weniger "Abfall" übrig? Danke und vlg Alice
von Augustmama am 10.12.2013, 09:00
Machen Sie sich bitte keine Vorwürfe, das dient ja niemandem. Sie machen alles richtig mit der Pre Milch. Der Stuhl ist dabei in der Regel etwas fester. Wenn es Ihrem Kind gut geht und er keine Beschwerden hat, ist alles in Ordnung. Bei Beschwerden, die auf eine Verstopfung hindeuten, muß man etwas Movicol geben, z.B. 2 x 1/4 oder 2 x 1/2 Beutel in die Flasche geben, ggf. etwas mehr Wasser hinzufüllen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.12.2013
Hallo Augustmama, ich kann dich hinsichtlich der Pre-Nahrung beruhigen, meine erste Tochter (jetzt 5 Jahre) hat nach 6 Wochen Pre-Nahrung erhalten und ist bis jetzt nie richtig krank gewesen und hat bis heute nur 3 mal Fieber gehabt. Ihr hat die Pre-Nahrung überhaupt nicht geschadet und ist ein aufgewecktes Kind. Meine zweite Tochter (12 Wochen) bekommt leider schon seit der 2.Woche Pre-Nahrung zur Mumi und seit der 4.Woche komplett Pre. Seit der 6.Woche mussten wir sogar auf eine Spezialnahrung umstellen, aufgrund starken Blähungen. Meine Tochter geht es supi, sie nimmt zu und wächst. Sie schläft viel (wie bei meiner ersten Tochter) und ist in der Wachphase total gut gelaunt und nur am lachen. Stuhlgang hat sie auch nur alle 2 bis 3 Tage, dann aber richtig viel :-). Beide meiner Kinder haben bereits früh durch geschlafen, da durch die Flaschennahrung die Bindung zur Mutter anders ist und sie früher loslassen können. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen das schlechte Gewissen nehmen! Falls du Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren. Viel Spaß beim Flasche geben :-).
von Watti am 10.12.2013, 10:23
Dass sie bindung zur mutter anders ist und sie früher loslassen können ist ja wohl nicht korrekt! Mein baby bekomme ebenfalls seit der 2. woche pre und seit der 6. eiche komplett. Er ist jetzt 8 1/2 monate und hat eine extrem starke bindung zu mir. Manchmal sogar etwas zuviel weil ich zur zeit nichts alleine in der wohnung machen kann ;) Mach dich nicht verrückt. Ich hatte am anfang auch ein super schlechtes gewissen weil ich nicht mehr stillen konnte. ( habe auch abgepumpt und bin auf dem zahnfleisch gelaufen) Ich war als baby sehr krank und wurde gestillt. Mein baby ist kaum krank... Also so wie et kütt küttet ( wie der rheinländer sagen würde ;) )
von Cornhulio am 12.12.2013, 21:08