Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter ist 14 Monate alt und isst sehr gut am Familientisch mit. 3x Hauptmahlzeit, plus je nach Bedarf Snacks zwischendurch. Wasser/Tee trinkt sie aus der magic cup oder auch aus einem normalen Becher. Sie hat 16 Zähne und kaut gut. Also alles soweit okay. Meine Frage bezieht sich auf unser morgendliches Ritual. Meine Tochter ist eine Frühaufsteherin, ca. 5.30 Uhr. Da sie gegen 17.30 Uhr zu Abend isst und gegen 18.30 Uhr zu Bett geht, hat sie direkt nach dem Aufwachen Hunger. Ich gebe ihr für den Start in den Tag 100ml pre. Eine gute Stunde später essen wir dann in aller Ruhe unser Frühstück. Ich achte, dass sie noch weitere Milchprodukte zu sich nimmt am Tage. In Form von Müsli, Joghurt oder Käse. Meine Frage ist nun, ob diese Portion pre ein Problem darstellt? Es ist einfach entspannter, als direkt ganz hektisch das Frühstück zuzubereiten. Sie lässt dadurch auch keine andere Mahlzeit aus. Vielen Dank für Ihre Mühe!
von EAA20 am 20.10.2021, 11:46
Pre-Milch ist für Säuglinge, was sie ja nun nicht mehr ist. Geben Sie ihr doch normale Vollmilch, 200 g pro Tag sind unproblematisch. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.10.2021