Frage: Pre-Milch nach (jeder) Brei-Mahlzeit?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, erst einmal möchte ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen; besonders in der aktuell schwierigen Zeit hilft es sicherlich vielen Eltern, dass sie sich mit ihren Fragen an Sie wenden können. Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt seit dem 6. Monat Beikost in Form von Brei. Generell zeigt sie so gut wie nie Hunger an, man muss sie ans Essen „erinnern“. Aktuell isst sie wie folgt: 8.00 Uhr ca. 200 ml Pre-Milch 12.00 Uhr ca. 80 – 100 g Gemüse-Fleisch-/Gemüse-Fisch-Brei oder vegetarischen Brei (dann mit Getreide und Kartoffeln), dazu Wasser, danach Pre-Milch zum „satt essen“ 16.00 Uhr Getreide-Obst-Brei, die Menge variiert stark zwischen 30 g und einem ganzen Gläschen (190 g, sehr selten), dazu Wasser, danach Pre-Milch zum „satt essen“ (wenn deutlich weniger als 190 g gegessen wurde) 19.30 Uhr ca. 130 g Milchbrei mit etwas Obst, dazu Wasser, danach Pre-Milch zum „satt essen“ Pro Mahlzeit kommen wir auf ca. 200 g / ml Nahrung. Die Mahlzeiten starten entspannt, nach den genannten Mengen hat sie dann jedoch keine Lust mehr (alles wird plötzlich interessanter als das Essen selbst). Die Breimenge hat sich in den letzten Monaten nicht gesteigert. In der Hoffnung, dass sie bei der nächsten Mahlzeit „richtig Hunger auf Brei“ hat und um zu zeigen, dass nicht jedes Mal wie selbstverständlich die Flasche kommt, habe ich diese auch schon z.B. nach dem Mittagsbrei weggelassen. Dies hat jedoch nicht gewirkt. Wenn ich ihr die Milch anbiete, wird sie getrunken, wenn nicht, fordert sie sie jedoch auch nicht ein und hält trotzdem bis zur nächsten Mahlzeit durch. Ist das normal? Meine Fragen: Ist es in diesem Alter noch in Ordnung, nach jeder Mahlzeit Milch anzubieten? Ist das Ganze eine Sache der Gewohnheit / des Willens? Sollten nicht allmählich zwei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt werden oder sehe ich das zu eng? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Tipps.

von Maikäfermama am 22.03.2021, 20:58



Antwort auf: Pre-Milch nach (jeder) Brei-Mahlzeit?

...."Wenn ich ihr die Milch anbiete, wird sie getrunken, wenn nicht, fordert sie sie jedoch auch nicht ein und hält trotzdem bis zur nächsten Mahlzeit durch. Ist das normal?" Ja, das ist normal Ihr Kind braucht max. noch 2 x Milch oder eine Milchmahlzeit pro Tag, mit 11 oder 12 Monaten nur noch eine. Sie sollten zwei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzen. Wenn Ihr Kind ißt - gut, wenn nicht - auch gut. Das pendelt sich ein.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Kleiner alt genug für eine zweite Mahlzeit, auch mit Milch?

Hallo, mein Sohn (ein Kaiserschnittbaby) ist nun etwas über 6 Monate alt. Seit etwas mehr als 4 Wochen bekommt er Mittags Brei und isst nun seit 2 Wochen immer mind. 120 gramm. Die anderen Mahlzeiten werden noch gestillt. Abends habe ich immer das Gefühl das er sich vorm einschlafen nochmal richtig "den Bauch vollhaut". Er trinkt innerhalb von 1 1...


Die 4. Mahlzeit

Lieber Prof. Dr. Radke, Ich bin mir aktuell unsicher bzgl. der Ernährung meiner 10 Monate alten Tochter. Seit dem Sommer ungefähr bekommt sie ganz klassisch die 3 Breimahlzeiten (mittag, nachnittag, abends). Ansonsten wird noch gestillt. Nun ist sie 10 Monate alt und ich habe zunehmend das Gefühl, dass sie morgens durchaus auch "mehr" als nu...


Wie Milch abgewöhnen?

Hallo, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie diese Möglichkeit bieten! Meine Frage: Meine 13 Monate alte Tochter hat bis vor Kurzem noch Pre-Milch bekommen (ca. 2/3 Flaschen in 24h). Breie lehnte sie nach den ersten ca. fünf Löffeln ab. Sie isst eigentlich mit uns am Tisch schon gut mit. Unser Kinderarzt empfahl uns jetzt auf Hafermilch umzuste...


Wie lange Milch

Guten Tag, Wie lange muss man einem Baby die Pulvermilch geben? Meine Tochter ist 15 Monate alt und isst schon alles vom Tisch. Quark, Joghurt usw isst sie genug. Muss ich ihr noch die 1+ geben? Vielen Dank 


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...


Zu viel Milch?

Liebe Ärzte.. also meine Tochter war vorige Woche 15 Monate alt. Normalerweise isst sie tagsüber drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und hat vor dem Schlafen gehen um ca 19.30 220 ml getrunken und in der früh um 6.00 Uhr noch bis 150 ml getrunken,also ca 400 ml in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie eben weniger essen dafür verlangt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...