Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Polyethylenglykol 4000 vs Movicol ?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag!

Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eigentl schon immer mit Verstopfung zu kämpfen. 4 Mo. wurde er tw. gestillt. Pre-s haben wir fast alle am Markt durch (wegen dem + an Stärke gebe ich keine Folgemilch). Er kann zwar tgl., aber läuft dabei hochrot an und es kommen meist nur "Hasenpemmerl". Sein Geschäft dauert auch lang und mehrmals tgl sind es kleine Kugerl. Ernährungstechnisch ist alles super, bekommt nur stuhlauflockerndes und genügend Wasser......

Unser KIA hat uns nun PEG 4000 verschrieben, er soll 1/2 Beutel tgl bekommen. Aus Interesse: worin liegt der Unterschied ggü Movicol junior? Ist das wirkl unbedenklich und kann man es tgl ohne Gewöhnungseffekt des Darms geben oder lieber nochmal die Milch umstellen? (die Frage ist nur - auf welche denn noch.....).

Danke und lg
staybee

von staybee am 11.06.2013, 13:51 Uhr

Antwort auf:

Polyethylenglykol 4000 vs Movicol ?

Es sind beides qualitativ geeignete "Autos", das eine ein BMW, das andere ein VW oder Ford. Alles klar?

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.06.2013