Frage: Phosphor

Hallo mein Sohn ist fast 14 Monate alt wiegt ca 8,9kg. Heute habe ich übers Mittagessen Grana Padano vorgerieben gestreut. Auch über das Essen von meinem Sohn. Es purzelte ein großer Klumpen raus, fast ein ganzer Esslöffel. Ich dachte mir naja das enthält ja auch Calcium. Ich habe Aber die größte Menge Käse weggeschoben. Ich kann nicht mehr genau sagen wieviel er davon gegessen hat. Auch Ist es vorgekommen das er in der Vergangenheit von dem Käse was bekommen hat. Nun hab ich genau geschaut auf der Tabelle steht das 692mg Phosphor in 100gr enthalten sind. Im Internet stehen einige Informationen ( Schädlich, Nieren, nur 40mg/kg Gewicht für Erwachsene usw) aber ich werde nicht richtig schlau drauß. Vielleicht können Sie mir helfen. Habe ich meinen Sohn geschadet (Nieren)? Sollte ich den Käse lieber meiden? Danke

von Gipsy-jessy am 22.09.2020, 14:08



Antwort auf: Phosphor

Sie haben Ihrem Sohn nicht geschadet. Kinder brauchen bezogen auf ihr Körpergewicht höhere Mengen Phosphat für den Knochenaufbau. Achten Sie aber künftig darauf, daß Ihr Kind nicht zuviel von einem einzelnen Lebensmittel bekommt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.09.2020