Frage: pfaffal

Hallo, mein Sohn ist 25 Wochen alt (geboren am 22.5.2012 mit 3.460g und 51 cm), voll gestillt und derzeit etwa 70 cm groß und 8.360g schwer. Ich mache mir etwas Gedanken, da er in den letzten 3,5 Wochen nur ca. 300g zugenommen hat - ist das nicht etwas zu wenig? Vorher dachte ich ich hätte schon zu wenig Milch, er will aber kein Fläschchen mehr nach dem Stillen (außerdem ist er sehr zufrieden und gut gelaunt). Beikost habe ich auch schon probiert, aber er will weder Karotten noch Kartoffeln und interessiert sich höchstens für die Äpfel, die ich esse. Was sagen Sie dazu? Müsste er mehr zunehmen (KiA ist zufrieden mit ihm)? Kann ich ihm auch mal einen geschabten Apfel oder Banane probieren lassen? Oder mag er dann den Gemüsebrei überhaupt nicht mehr? Danke für ihre Hilfe!

von pfaffal am 15.11.2012, 13:32



Antwort auf: pfaffal

Die reine Milchernährung ist in diesem Alter nicht mehr kaloriendeckend. Geben Sie Beikost dazu. Er wird sich daran gewöhnen, irgendwann muss er ja sowieso. Eine, max. zwei Milchmahlzeiten sind ausreichend, der Rest (3 x) ist dann Beikost. Jedes Obst ist geeignet. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.11.2012