Hallo, Ich wollte sie Fragen ob sie sich mit parenteraler Ernährung auskennen. Unser Sohn geboren in der SSW 34+1 durch eine Infektion schwere Dünndarm Probleme. Nach 3 OPs entfernung des Dünndarms übrig ca 15cm wird total parenteral Ernährt hat einen Magenausgang damit er Oral auch etwas trinken kann.. viele Grüße
von engel0408 am 28.11.2011, 22:44
Laut Ihrer Beschreibung hat Ihr Kind ein sog. Kurzdarmsyndrom. Es handelt sich dabei um eine Problematik, die in einem erfahrenen Zentrum behandelt werden sollte. In der Regel ist dies nur in größeren Kinderkliniken oder Univ.-Kliniken möglich. Die vor Ort tätige Ärzte müßten mit Ihnen ein Betreuungskonzept entwickeln und Ihr Kind engmaschig kontrollieren. Ich hoffe, das ist der Fall. Eine Behandlung über eine größere Entfernung ist nicht zweckmäßig.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.11.2011
Hallo Prof. Radke, danke für die antwort. Die Diagnose lautet Kurzdarmsyndrom, was nicht wirklich eines ist. Da der Dünndarm nicht mal ausreicht um ihn zu verbiden. Tut mir leid wenn es ich es so sage ist aber durch ein Ärtzte pfusch entstanden. Wenn sein Bauch rechts und links (unten)zwei Blutergüsse hat und der ganze Bauch nach und nach rot wird (Blut ansammlung) dann verstehe ich nicht warum die Ärzte bzw. Chirurgen darauf warten das alles von alleine weggeht??? auf meine Frage (eben diese) bekommen ich keine richtige antwort von dennen, sie meinen nur in verschiedenen Studien wurde festgestellt das man abwartet bevor man operiert. Doch wenn sein Zustand immer dramatischer wird ist warten keine lösung. Sie haben genug gewartet bis man nicht mehr retten konnte. Meine Frage noch ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung 32+1 wurde erst mit 34+1 eingeleitet...darf man denn so lange warten? klar kann man nichts mehr ändern aber es könnte doch alles durch eine Infektion entstanden sein. Weil sein Zustand erst nach 20Stunden so kritisch wurde. In eine Uniklinik wurde unser Sohn jedoch erst nach 5Tagen überwiesen. Keiner kann uns jetzt sagen wodurch das ganze entstanden ist.
von engel0408 am 29.11.2011, 23:41