Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Prof. Dr. med. Michael Radke

PRE Nahrung, Milch, Soja?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wird ein bis zweimal wach in der Nacht. Bevor es zu Bett geht bekommt er von uns Tee und in der Nacht eine Flasche mit ¾ Wasser und ¼Milch ( 3,8% Fett) . Nun überlegen wir, ob der Hunger nicht doch noch zu groß ist, und wir wieder auf die Pre Nahrung HA umsteigen. Ist das ratsam? Sein Gewicht ist an der unteren Norm - Grenze. (Außerdem haben wir uns über den Milchzuckergehalt Gedanken gemacht, wegen der Zähne.)
Da er Abends einen Milch-Getreidebrei zu seinem normalen Abendbrot bekommt, geben wir ihm morgens eine Joghurt auf Soja Basis. (ca. 50 bis 100ml) Ist das okay?


Vielen Dank schon im voraus.

von Soralia am 13.10.2020, 13:55 Uhr

 

Antwort auf:

PRE Nahrung, Milch, Soja?

Ihr Kind sollte in diesem Alter ohne Probleme 8 Stunden durchschlafen. Versuchen Sie, ohne Zufuhr von Flüssigkeit und Nahrung nachts auszukommen. Pre Nahrung ist eine Säuglingsnahrung, die Ihr Kind auf keinen Fall mehr braucht, da es ein Kleinkind und kein Säugling ist. Der Soja Joghurt ist okay und mehr Milch braucht Ihr Kind auch nicht. Zuviel Eiweiß ist für die kindliche Niere nicht vorteilhaft.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.10.2020

Antwort auf:

PRE Nahrung, Milch, Soja?

Ok, das macht er aber nicht und alle versuche ihn ohne Flasche wieder zum schlafen zu bekommen Scheitern. Mein Gefühl sagt mir er hat Hunger.
Wenn ich ihm also abends den Milchbrei gebe, kann ich ihm (auch wenn er es eigentlich nicht mehr soll) ja nachts keine h Milch mehr geben. Dann bleibt alternativ ja nur die Pre. Oder?

Wir verdünnen ja, so dass er mehr Wasser als Tee trinkt, um ihm die Flasche abzugewöhnen. Nützt aber nichts.


LG Lisa

von Soralia am 13.10.2020

Antwort auf:

PRE Nahrung, Milch, Soja?

Wasser statt Milch sollte das heißen. Entschuldigung

von Soralia am 13.10.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

HA Pre Milch oder andere Option? 33.SSW

Hallo, da ich mehrer Op‘s an der Brust hatte und auch die Brustdrüsen betroffen sind, werde ich wohl nicht stillen können. Mein Mann und ich sind beide Allergiker. Ich habe Neurodermitis unter anderem auch auf Kuhmilch. Jetzt die Frage was ich meinem Baby geben kann wenn ...

von Sarah2020 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Pre oder 1er Milch?

Guten Tag! Mein Baby ist jetzt 15 Wochen alt und trinkt alle 2 Stunden eine Flasche mit 200 ml Pre HA Milch. Sie trinkt die Flasche auch meistens ganz aus, ab und zu bleiben 20 ml, ganz selten mal 50 ml übrig. Insgesamt trinkt sie in 24 Stunden sieben bis acht Fläschchen, was ...

von LisaEmiliaund Baby 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Von pre auf 1 Milch umsteigen?

Guten Abend. Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und trinkt seit ca 3 Wochen jede Stunde. Anfangs waren es alle 2 bis 2, 5 Stunden 100 ml, jetzt trinkt er jede Stunde höchsten 1,5 Stunden aber dafür nur zwischen 60 und 80 90 ml. Wäre es eventuell besser auf 1er Nahrung ...

von Suna1710 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Trinkt mein Baby zu viel PRE Milch?

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Laut U-Untersuchungen liegt ihr Gewicht genau in der Mitte sie ist weder zu dick noch zu dünn. Ich habe sie mit 8,5 Monaten abgestillt. Seit dem bekommt sie PRE Milch und Nachts eine Folgemilch. Sie isst wirklich gut und ich frage ...

von ks.sed 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Pre Milch zu heiß angerührt. Folgen?

Guten Tag, meine Tochter (9 Wochen ) bekommt Premilch. Leider habe ich die Milch statt mit den angegeben 50 Grad, mit 60 Grad angerührt. Nun zu meiner Frage ; Kann das zu heißen Anmischen der Premilch Folgen haben? Gehen die Nährstoffe gänzlich verloren? Getrunken hat ...

von Schreiter 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Wie viel Pre Milch bei 3 Breimahlzeiten

Guten Tag, mein Sohn ist nun siebeneinhalb Monate alt und bekommt drei Brei Mahlzeiten am Tag. Nachts und morgens meldet er sich jeweils zweimal und bekommt seine Pre Milch (je 230ml). Ist das neben den Brei Mahlzeiten zu viel? Ansonsten trinkt er den ganzen Tag verteilt ...

von Isabell91 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Pre Milch

Hallo, Unsere Tochter ist 3 Wochen alt und trinkt am Tag um die 800 ml Pre Nahrung von Hipp. Sie spuckt leider nach den Mahlzeiten viel. Mit weniger ist sie jedoch nicht zufrieden. Pro Mahlzeit trinkt sie schon um die 130 ml. Ist das zu viel oder kann man Babys ...

von Sonnenschein1992 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

PRE Milch

Sehr geehrter Herr Prof Wirth, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt noch die Pre Milch. Ich gebe sie ihr, weil sie davon satt wird..trinkt an Tagesmenge ca. 300 bis 350 ml und weil an Muttermilch am ähnlichsten ist. Soll ich ihr mit 1 J. weiterhin PRE ...

von Frau Jimmy 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Pre Milch

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, mein Baby ist nun 8 Monate alt. Er bekommt nun Pre Milch (Ich habe fast 8 Monate gestillt) Darf man Pre Milch auch nach Bedarf füttern? Leider schläft mein kleiner nicht durch. Aktuell bekommt er um 18:00 Uhr einen Getreide Brei mit Pre ...

von Superduber 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

HA Pre Milch

Lieber Prof. Radke, nachdem ich vor 2,5 jahren mit meiner tochter bei ihnen vorstellig war, und sie uns sehr geholfen haben, möchte ich ihnen gerne eine frage zu meinem sohn stellen: da mein mann allergiker ist (und ich abermals nicht stillen kann) bekam mein sohn von anfang an ...

von B.B. 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.