Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

PRE Nahrung, Milch, Soja?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wird ein bis zweimal wach in der Nacht. Bevor es zu Bett geht bekommt er von uns Tee und in der Nacht eine Flasche mit ¾ Wasser und ¼Milch ( 3,8% Fett) . Nun überlegen wir, ob der Hunger nicht doch noch zu groß ist, und wir wieder auf die Pre Nahrung HA umsteigen. Ist das ratsam? Sein Gewicht ist an der unteren Norm - Grenze. (Außerdem haben wir uns über den Milchzuckergehalt Gedanken gemacht, wegen der Zähne.)
Da er Abends einen Milch-Getreidebrei zu seinem normalen Abendbrot bekommt, geben wir ihm morgens eine Joghurt auf Soja Basis. (ca. 50 bis 100ml) Ist das okay?

Vielen Dank schon im voraus.

von Soralia am 13.10.2020, 13:55 Uhr

Antwort auf:

Ihr Kind sollte in diesem Alter ohne Probleme 8 Stunden durchschlafen. Versuchen Sie, ohne Zufuhr von Flüssigkeit und Nahrung nachts auszukommen. Pre Nahrung ist eine Säuglingsnahrung, die Ihr Kind auf keinen Fall mehr braucht, da es ein Kleinkind und kein Säugling ist. Der Soja Joghurt ist okay und mehr Milch braucht Ihr Kind auch nicht. Zuviel Eiweiß ist für die kindliche Niere nicht vorteilhaft.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.10.2020

Antwort auf:

Ok, das macht er aber nicht und alle versuche ihn ohne Flasche wieder zum schlafen zu bekommen Scheitern. Mein Gefühl sagt mir er hat Hunger.
Wenn ich ihm also abends den Milchbrei gebe, kann ich ihm (auch wenn er es eigentlich nicht mehr soll) ja nachts keine h Milch mehr geben. Dann bleibt alternativ ja nur die Pre. Oder?

Wir verdünnen ja, so dass er mehr Wasser als Tee trinkt, um ihm die Flasche abzugewöhnen. Nützt aber nichts.

LG Lisa

von Soralia am 13.10.2020

Antwort auf:

Wasser statt Milch sollte das heißen. Entschuldigung

von Soralia am 13.10.2020