Frage: Omega-Fettsäuren

Guten Tag, Da ich selber Vegetarierin bin und auch mein Baby (9 Monate) nur hin und wieder Fisch isst, frage ich mich, ob ich ihm mein Veganes omega-Öl (algenöl) geben darf! Laut Hersteller ja, aber sie konnten mir nichts zur Dosierung sagen! Ich nehme täglich 2,5ml (Omega-3-Fettsäuren 1116 mg, davon DHA 675 mg, EPA 337.5 mg, DPA 103.5 mg), da es eher hoch dosiert ist! Soll bzw. darf ich dem Baby ein paar Tröpfchen geben? Danke und viele Grüße!

von BaBaWo am 20.05.2019, 17:29



Antwort auf: Omega-Fettsäuren

Gegen ein paar Tröpfchen spricht nichts. Ich empfehle allerdings die Ernährung Ihres Kindes nach den geltenden Empfehlungen, d.h. mit konventioneller Gläschenkost und einer Säuglingsmilchnahrung (Pre-Nahrung). Diese sollte bis zum 1. Geburtstag gegeben werden. Die vegetarische Ernährungsweise für Erwachsene ist nicht zu kritisieren. Für Säuglinge und Kleinkinder ist sie ungeeignet.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.05.2019