Frage: Offener Magen und kein Stuhlgang

Hallo, ich hatte schon einmal geschrieben, da mein Sohn, 5 Monate, keinen eigenständigen Stuhlgang hat und sehr viel spuckt. Nun waren wir doch im Krankenhaus zur Untersuchung, da es auch nachts so schlimm wurde, dass keiner mehr wirklich viel geschlafen hat. Im KH wurde ein Ultraschall vom Darm gemacht, der in Ordnung scheint. Der Magen ist nach oben hin komplett offen, weshalb er immer so viel spuckt. Nun wurde uns gesagt, dass er vielleicht nachts deshalb starkes Sodbrennen hat, weshlab er dann auch schlecht schläft und viel weint. Wir haben Tabletten zum testen bekommen (Antra mups). Diese nimmt er seit 4 Tagen und es ist ein bisschen besser geworden. Jedoch sind die Tabletten erst ab 1Jahr. Können wir sie weiter unbedenklich geben? Und wie lange? Wir können sie doch nicht jeden Abend monatelang geben. Wann schließt sich der Magen? Im KH sagten sie, das kann noch dauern, bis er 2 Jahre ist. Das ist aber ja noch ewig. Wie soll ich weiter vorgehen? Wegen Stuhlgang habe ich jetzt mit Beikost angefangen. Noch bessert sich nichts, hier wurde uns auch gesagt, wir sollen einfach mal warten, irgendwann muss er ja. Gestern, nach 6 Tagen, haben wir dann mit Fieberthermometer nachgeholfen und er hat 45 min schreiend gebraucht, bis der Stuhl raus kam. Das war schrecklich. Wie gehe ich hier weiter vor? Wie lange kann ich warten, bis ich wieder nachhelfen sollte? Der Stuhl ist fest, aber nicht hart. Soll ich Wasser zusätzlich geben? Mittags bekommt er schon Birne, das hilft auch nicht. Movicol möchte ich nicht geben, da das erst ab 2 Jahre ist. Was ist mit Milchzucker? Aber das macht dann wahrscheinlich wieder Blähungen. Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

von Jule4321 am 05.12.2011, 10:21



Antwort auf: Offener Magen und kein Stuhlgang

Ein ganzes Konvulut von Fragen, ich beantworte sie einzeln: 1. Antra kann man unbedenklich geben, auch längere Zeit, auch Monate, falls nötig. 2.Die Funktion des unteren Speiseröhrenschließmuskels kann mit dem Wachstum besser werden, Antra ist deshalb notwendig, damit es nicht zu einer Entzündung der Speiseröhre kommt, das wäre nicht so gut. 3.Fieberthermometer ist nicht gut, Movicol ist viel besser, auch ab 5 Monaten, auch länger, manchmal viele Monate, in Einzelfällen sogar Jahre lang. Bedenken sind unbegründet. 4. Viel trinken (Wasser) ist okay, Birne bläht nur, hilft nicht viel 5. Milchzucker ist nicht gut, macht dick, beseitigt aber nicht die Verstopfung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang ohne Zaepfchen - normal bei 6-monatigem Baby?

Mein 6-monatiger Sohn hat ohne Hilsfzaepfchen kaum Stuhlgang.Auch mit Zaepfchen ist dieser recht dick oder sogar hart und gruen-schwarz.Dies hat zugenommen, seitdem wir Ende Dezember mit dem Zufuettern begonne haben (bisher nur 1 Brei am Tag). Ist dies normal?Wie lange kann ich ihn ohne Stuhlgang lassen, bevor ich ein Zaepfchen geben muss?Fuer wie ...


Seit 10 Tagen kein Stuhlgang. Ist es normal?

Mein Baby ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit10 Tagen hat es kein Stuhlgang, davor war es so, dass er seit 5 Tagen keinen Stuhlgang hatte. Da mals bin ich mit ihm zum Arzt gegangen, der meinte das es ok währ, hat aber Babylax (miniklistiere) verschrieben und es hat auch geholfen. Danach war es nur ein Tag wo er noch volle Windeln gemacht ...


Kiss Syndrom, Kein Stuhlgang usw...

Hallo mein Sohn ist jetzt gerade 4 Monate jung...seit Geburt hatte er eine seite bevorzugst bekam Beba HA Pre wegen schwester die auf Kuhmilcheiweiss reagierte.... er spuckte irgendwann sehr viel bekamm blähungen wurde nie satt..so das wir mit 5 wochen auf die beba 1 er umgestiegen sind...auch hier keine wirkliche verbesserung..blähungen kein stuhl...


kein Stuhlgang

Hallo, mein Tochter ist 20 Wochen, letzte Woche Montag habe ich ihr nach 14 Tage ohne Stuhl Babylax 1/2 Tube gegeben nach 30 min kam viel Stuhl. Seitdem hat sie wieder kein Stuhlgang mehr. Sie hat viele Blähungen mit den sie sehr anstrengen. Beim KA waren wir schon der Bauch ist weich mehr sagte er nicht außer dass es nicht schlimm ist be...


6 Tage kein Stuhlgang

Guten Morgen, ich habe mit meinem 4,5 Monate altem Sohn folgendes Problem. Der Stuhlgang war schon immer selten bdei ihm (nach der Geburt erstmal 10 Tage nichts, danach immer alle 1-3 Tage. Vor einer Woche hat mir meine Hebamme dafür Globuli gegeben, weil sie meinte, das wär u selten (leider weiß ich nicht, welche Gobuli). Danach kackte er täglich...


Umstellung auf Flaschenmilch und kein Stuhlgang

Guten Tag, Mein Sohn, fast 6 Wochen, nimmt meine Brust nicht mehr. Er nimmt sie zwar in den Mund, aber er nuckelt nur noch daran. Trinkt nicht. Also haben wir angefangen das ganze durhc Bebyvita PRE zu ersetzen. Er verträgt die gut, jedenfalls was das drin behalten angeht. Aber es kommt kein Stuhlgang. Seit Samstag den 2.1.2016 haben wir ange...


Noch kein stuhlgang nach Beikoststart

Hallo, Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt (seither voll gestillt)und wir haben seit Donnerstag (nun der 5. Tag) mit Der Beikost begonnen, weil er seit 6 Wochen nichts zunahm und anfing zu weinen wenn wir am Tisch sassen und aßen (er gab dann erst an der Brust Ruhe ). Die ersten 2 Tage bekam er 3-6Löffel Pastinake, ab dem 3. Tag waren es vielleic...


Kein Stuhlgang seit 3 Tagen

Mein Sohn ist 1,5 Jahre und hat zum ersten Mal seit 3 Tagen keinen Stuhlgang. Als er vor 3 Tagen bei der Oma war hat sie ihm wohl eine ganze Banane zum Essen gegeben seitdem hat er keinen. Was kann ich tun? Danke schonmal für die Hilfe


Beikosteinführung und seitdem kein Stuhlgang

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 6,5 Monate jung und wurde bisher voll gestillt. Seit ca. 4-5 Tagen, geben wir ihm mittags Brei (reine Karotte oder reinen Kürbis). Er isst immer ein halbes Gläschen ansonsten wird er weiterhin gestillt. Seit der Beikosteinführung, hat er keinen Stuhlgang mehr. Er drückt zwar ab und an aber nix. Davor ha...


Kein Stuhlgang mehr seit Beikoststart

Hallo! Ich hatte Ihnen bereits vor einigen Wochen schon mal geschrieben, da mein Baby, derzeit 21 Wochen alt, schon seit der Geburt verstärkt unter schmerzhaften Blähungen und seltenem Stuhlgang leidet. Sie wurde immer voll gestillt. Sie haben mir damals zum raschen Beikoststart geraten, da sich die Verdauung unter der Beikost eventuell normali...