Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich Nux Vomica D12. Mein Sohn 6.5 Monate (7,4 Wochen zu früh gekommen) kämpft mit seinem Stuhlgang. Seit drei Wochen bekommt er Beikost, Kürbis, Karotte, Pastinake, Kartoffel und ab heute Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei mit Rapsöl. Er hatte am Anfang nur alle 10 Tage Stuhl als er voll gestillt wurde, dann ging alles ganz lange gut und regelmäßig und plötzlich nur noch alle 14 Tage mit Schmerzen, auf Rat des KA habe ich angefangen mit Beikost. Jetzt drückt er und drückt und nichts kommt und wenn was kommt dann nur ein bisschen relativ fester klebriger Stuhl. So ca. alle 4 - 6 Tage ist jetzt ein ganz bisschen gekommen!!! Ich möchte Ihm gerne helfen, da ehr eh sehr viel Schreit und schnell überreizt ist und bin auf Nux Vomica gestoßen. Was halten Sie davon es auszuprobieren? Würde gerne 3x3 Kügelchen geben und hoffen, dass der Kleine dann weniger Probleme hat. Mir wurde Milchzucker empfohlen, aber davon halte ich nichts, da er ständig Blähungen hat! Für einen Rat bin ich sehr danbar. Viele Grüße Svea
Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 08:04
Das Präparat kenne ich nicht und - entschuldigen Sie - ich halte davon auch nichts. Das wird Ihrem Kind nicht helfen. Ich kann mir gut vorstellen, daß eine sog. habituelle Obstipation dahintersteckt. Ich empfehle Ihnen, Movicol (z.B. 2 mal 1/2 Beutel). Dies ist ein künstlicher Ballaststoff, kein Abführmittel oder sonstiges Medikament im engeren Sinne.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.06.2011