Guten Tag Herr Doktor ! Ich hatte die Frage schonmal hier gestellt. Leider ist Ihrem Kollegen wohl ein Fehler bei seiner Antwort unterlaufen :o) Daher nochmal : Ich habe eine Frage bezgl. meiner Tochter. Sie ist 2 1/2 Jahre alt , ist ca 87cm und bringt 13kg auf die Waage. Sie hat Neurodermitis und Asthma. Allergietests waren bisher ohne Befund. Sie wurde in der 41+3 SSW geboren und war von Anfang an ein Super Esser. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und dann noch bis zum 19 LM Muttermilch (abgepumpt) zugefüttert. Aber von Anfang an hatte sie Blähungen vorallem nachts. Wir haben es mit SAB Simplex, Lefax, Paderborner Pupstropfen, Kirschkernkissen, "Fahrradfahren" immer versucht Abhilfe zu schaffen- mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Sobald die Pupse raus waren, konnte sie friedlich schlafen. Aber selbst jetzt hat sie immer noch unglaublich viel Luft im Bauch und quält sich nachts mit Pupsen. Sie schmeißt sich nachts im Bett hin und her und jammert vor sich hin. Letzte Woche hatte sie aufgrund eines Vergiftungsverdachts (Lötfett) eine Magenspiegelung - zum glück ohne Befund- die Nacht war schlimm, es kam ordentlich Luft raus. Sie isst sehr gut und auch alles , Obst, Gemüse, Milchprodukte, Nudeln und Kartoffeln sowie Fisch gehören zu ihren Lieblingsspeisen. Trinken tut sie auch gut. Stuhlgang ist kein Problem- macht sie täglich und geht sogar Richtung flüssig. Ich weiß einfach nicht warum sie immer unter den Blähungen leidet bzw wie ich Abhilfe schaffen kann? Oder ist das einfach ganz normal in dem alter? Haben sie einen Rat? Unser Kinderarzt hat unser "Pups-Problem" bisher nicht so ernst genommen, da sie ja super entwickelt ist.
von Horny am 18.07.2013, 13:49
Ich nehme an, dass Sie beim Trinken/Essen zu viel Luft schluckt. Wenn Sie mit Sab keinen ERfolg haben, wäre der Versuch mit einem Porbiotikum z.B. Biogaia einen Versuch wert. Vielleicht können Sie auf die Trinktechnik achten, sie wird sicher aus der Tasse trinken. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.07.2013