Frage: Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo, unser Sohn (14 Monate) gehört zu den Kindern, die sich überhaupt nicht für Essen interessieren, so dass er fast 12 Monate ausschließlich gestillt wurde; er wollte einfach gar nichts essen, die Brust war das einzige, was ihn interessiert hat. Da ich jetzt wieder arbeite, blieb ihm nichts anderes übrig, als dann doch mal etwas zu essen; Gemüse und Fleisch verträgt er auch sehr gut, Obstgläschen, Milchbreie oder Getreide, welches ich in Saft reinrühre hingegen überhaupt nicht; er bekommt davon totale Bauchschmerzen; er wälzt sich von einer Seite auf die andere und weint ganz jämmerlich Durchfall hingegen bekommt er nicht. Banane und Weintrauben verträgt, als Stückchen gereicht, ohne Probleme. Brot, von welchem er gelegentlich ein bisschen isst, verträgt er ebenfalls. Ich probiere schon über ca. 3 Wochen Milchbrei oder Obstbrei ihm in kleinsten Portionen zu verabreichen ( 3 TL 1x tgl.), jedoch immer mit dem Ergebnis, dass er totale Bauschmerzen in der Nacht bekommt. In unserer Familie liegen keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten vor. Vielleicht können Sie uns weiterhelfen?

von Lukilein am 16.04.2013, 09:53



Antwort auf: Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ihre Beschreibung paßt nicht zu einer Nahrungsmittelallergie. Lassen Sie den Saft weg und seien Sie mit Obst etc. zurückhalten. Zuviel Fruchtzucker macht Blähungen und Bauchschmerzen. Zu fester Stuhl kann auch dazu führen. Wenn Sie weitere Sorgen haben, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.04.2013