Nahrungsergänzungsmittel mit Fischölkapsel Stillzeit nicht genommen

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Nahrungsergänzungsmittel mit Fischölkapsel Stillzeit nicht genommen

Sehr geehrter Herr Dr Wirth, sehr geehrter Herr Dr. Radke, in meiner ersten Schwangerschaft habe ich Femibion eingenommen und dieses in der Stillzeit (insgesamt 1,5 Jahre) nicht weiter genommen, nur nach Empfehlung Jod das erste halbe Jahr. Nur habe ich damals völlig ausser Acht gelassen, dass die Einnahme von Fischöl sinnvoll gewesen wäre. Laut Verbraucherzentrale und zahlreicher Studien wird die Substitution bei wenig Fischverzehr empfohlen, ansonsten 2x in der Woche. Daran bin ich definitiv nicht ran gekommen und habe nun Sorge, dass das Gehirn meines Kindes nicht das volle Potential entfalten konnte. Laut den Studien schneiden Kinder mit ausreichend DHA im ersten Lebensjahr mit 4 Jahren deutlich besser ab wie diejenigen ohne. Ich mache mir nun große Vorwürfe, die Präparate nicht einfach weiter genommen zu haben und diese Erkenntnis so spät eingetreten ist. Wie schätzen Sie das ganze ein? Vielen lieben Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 19.04.2021, 13:47



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel mit Fischölkapsel Stillzeit nicht genommen

Sich retrospektiv Vorwürfe zu machen, ist sicher nicht sachgerecht. Aus meiner Sicht gibt es dazu auch gar keinen Grund. Glauben Sie, daß Ihre Mutter Fischöl zu sich genommen hat? Man muß alle Infos - auch die aus der Wissenschaft - richtig einordnen. Ihr Kind hat sicher keinen Schaden genommen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Radke, mein Sohn (4)leidet an Verstopfung. Manchmal hält er den Stuhl taglang ein. Nun hat mein Mann ein Nahrungsergänzungsmittel Juice Plus empfohlen bekommen, das nur aus Obst und Gemüseextrakten bestehen soll. Kann ich dies meine Sohn bedenkenlos geben? Einen Termin zum stadtionären Stuhltraining haben wir bereits....


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Prof. Dr. Wirth, hallo Prof. Dr. Radke, mein Sohn, 12 Jahre isst so gut wie kein Obst und Gemüse. Ich muss es ihm wirklich rein drängeln, wobei beide keinen Spaß haben. Nun kommt wieder die kalte Jahreszeit und er steckt mitten in der Pupertät sowie Lernstreß. Wie kann ich ihm zu Vitaminen verhelfen? Was halten Sie von Nahrungsergänzung...


Vegetarische Ernährung, sollte man Nahrungsergänzungsmittel geben?

Hallo, meine Tochter (5) hat im letzten Jahr beschlossen, kein Fleisch / Fisch mehr essen zu wollen. Sie ißt weiterhin Eier, Milch und Milchprodukte. Muss ich etwas besonderes bei der Ernährung beachten bzw. sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll ? Danke für Ihre Hilfe,


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, mein kind (fast 2) hat eine Milcheiweisallergie. Ich habe die Befürchtung ihren Tagesbedarf an B12 und Jod nicht gedeckt wird. Ich habe mich mal erkundigt nach Nahrungsergänzungsmittel. Könnten Sie welche empfehlen für kleinkinder?


Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist 7 Monate alt und isst seit 4 Wochen Beikost. Ich stille nebenbei noch nach Bedarf. Da ich vegetarisch lebe, nehme ich noch immer Schwangerschaftsvitamine ein. Diese enthalten Folsäure, DHA, Jod, Magnesium etc. und sind für die Stillzeit geeignet. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es z.B. wenn...


Nahrungsergänzungsmittel während Therapie mit Medikinet?

Sehr geehrter Herr Dr.Wirth, mein Sohn wird wg. Adhs mit Medikinet retard behandelt und leidet unter der typischen Nebenwirkung,der Appetitlosigkeit. Er treibt zudem viel Sport.  Noch ist das Gewicht ok. Es wird kontrolliert. Am Wochenende und in den Ferien geben wir das Medikinet nicht. Ich mache mir Sorgen,dass er zu wenig Nährstoffe bekommt. Ic...