Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Nahrung aus Flasche

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag,
Meine Tochter (2 Wochen alt) bekommt Muttermilch und Pre Nahrung per Flasche.
Es kommt öfter vor dass sie sich beim rausziehen der Flasche verschluckt. Was mache ich falsch?
Ich ziehe ganz behutsam und langsam aus dem Mund. Haben Sie einen Tipp wie dies nicht passiert ? Mir bleibt das Herz fast stehen wenn sie sich verschluckt…
Ich habe gelesen man solle die Flasche nie „einfach so“ rausziehen sondern den Unterdruck zuvor mit den kleinen Finger lösen? Meinen Sie dadurch wird es besser?
Vielen Dank

von Tulpe99 am 22.06.2021, 12:15 Uhr

Antwort auf:

Nahrung aus Flasche

Sie können die Flasche einfach herausziehen. Probieren Sie es aus. Ansonsten besteht kein Grund zur Sorge, Ihr Kind hat funktionierende Reflexe und nimmt sicher keinen Schaden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.06.2021