Nahrhaftere Milch abends oder Milchflasche nachts verdünnen u.ausschleichen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Nahrhaftere Milch abends oder Milchflasche nachts verdünnen u.ausschleichen?

Guten Tag, Herr Prof. Wirth, unser Kleiner (7 1/2 Monate) schläft seit dem Versuch der Einführung von Getreide-Milch-Brei des Abends nicht mehr durch, sondern verlangt zwischendurch nach Wasser und trinkt nachts auch so etwa 220 ml 1er Milch. Gibt es da einen Zusammenhang? Die Trinkmenge über 24 h hat sich dadurch nicht verändert nur die Zeitpunkte verschoben. Mittags isst er etwa 100 ml Gemüse- Kartoffel-Fleischbrei. Milch-Getreide-Brei nimmt er kaum mehr als 1 Teelöffel, wir haben dann auch Obstgläschen probiert, die er etwas lieber isst, aber auch nicht mehr als ein paar Löffel. Ich habe nun einerseits gehört, dass man das Nachtfläschchen verdünnen und ausschleichen soll, andererseits, eine gehaltvollere Milch aus der Apotheke "für extra starke Kinder" abends geben soll. Was raten Sie? Unser Kleiner ist mit 80 cm und 9 Kg schon ziemlich groß für sein Alter, vielleicht ist das auch eine Wachstumsphase? Und bekommt er auch genügend Nährstoffe, wenn er den Milch-Getreide-Brei nicht isst? Was sollten wir alternativ geben? Und wann sollten wir es mit dem Obst-Getreide-Brei versuchen? Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für Ihre Mühe.

von freya2302 am 27.09.2012, 09:18



Antwort auf: Nahrhaftere Milch abends oder Milchflasche nachts verdünnen u.ausschleichen?

Das Ziel ist, dass er durchschläft. Ob das mit einer Abendflasche oder einem Brei gelingt ist egal. Nachts soll man allerdings möglichst nichts geben, das bringt Komplikationen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre - Verdauungsprobleme nach absetzten der Milchflasche

Lieber Herr Prof. Dr. med. Stefan Wirth. Mein Sohn ist 3,5 Jahre und klagt seit ca. 1,5 Wochen immer wieder über Übelkeit, Bauchweh und Verstopfungen bzw. Harten Stuhl. Er sitzt sehr lange auf der Toilette - manchmal eine Stunde - und der Stuhl quält ihn sichtlich relativ fest. Spätestens nach 2 Tagen hat er aber Stuhlgang. Es ist kein Blut oä z...


Milchflasche Nachts

Hallo Prof. Dr. Wirth, ich brauche heute mal Ihre Meinung zu folgendem Thema. Mein Sohn, 11 Monate knapp 12 Kilo, möchte seit etwa 1. Woche nachts mehr Milch trinken. Er isst tagsüber etwa folgendes Morgens: 1Toast und 1 halbes Brot mit Butter und Wurst Zwischenmahlzeit: etwas Obst Mittags: 150–200 g Mittagessen selbst gekocht Zwisch...


Wie lange eine Milchflasche geben

Guten Morgen, ich haben mein Kind jetzt mit 18 Monaten abgestillt. Er isst ganz normal bei uns am Tisch mit. An Milchprodukten isst er Morgens meistens ein Brot mit Käse und im Laufe des Tages kommt noch ein Joghurt hinzu. Muss ich jetzt noch zusätzlich eine Milchflasche machen oder benötigt er das jetzt nicht mehr? Vielen Dank! Sunny


Milchflasche

Guten Tag Mein Sohn ist 9 Monate alt, er isst und trinkt wie folgt: - ca 7.30 Uhr 50ml PreMilch mit 1 TL obstmus (auf 170ml aber er trinkt nur 50ml) aus dem Becher, er trinkt selbst, und 160g guten-morgen-Joghurt oder porridge mit Frucht - ca 10 Uhr 200g Frucht-Getreide-Brei und Wasser ad libidum + Fingerfood - ca 12.30/13.00 Uhr: ca 200g M...


Nachtrag Milchflasche

Guten Tag Herr Radke, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, mein Sohn trinkt nachts keine Milch mehr. Er schläft von 21 Uhr bis 6/7 Uhr durch. Mir ging es um die Flasche zum schlafen gehen um 21 Uhr, wo er nur noch ein paar Schluck trinkt. Kann ich diese auch schon weg lassen? Das ist das einzig...


Pre-Milch verdünnen

Hallo, Meine Tochter (6 Wochen alt) trinkt seit der 3. Lebenswoche beba pre. Diese verträgt sie auch gut. Allerdings haben wir nun die Dosis auf 120 Wasser-4 Löfflel pre erhöht. Seit dem 3.Tag kämpft sie nun mit Bauchschmerzen (anders als bei ihren Koliken) sie bekommt einen knallroten Kopf, schreit, weint und presst. Teilweise über 2-3 Stunden. S...


Wassermenge Movicol und Milchflasche

Sehr geehrter Herr Dr. Radke! Unser Kleinkind bekommt nach Bedarf immer mal wieder Movicol in die Milchflasche (PRE). Wir lösen es direkt mit dem Milchpulver und warmen Wasser in 200 ml auf. Nun habe ich gehört man sollte sich an die angegebene Menge Wasser halten - viele geben es aber einfach in die Flasche. Ist es denn so in Ordnung mit der Wa...


Pre Milch strecken/verdünnen ?

Meine Tochter jetzt 10 Monate alt, isst fleißig vom Tisch mit und bekommt tagsüber nach Bedarf die Flasche. Allerdings möchte sie nachts 2x die Flasche die trinkt sie auch komplett leer (230ml) jetzt meine Frage, kann/darf ich die Pre nachts strecken…zb. 4 Löffel auf 230ml statt die 8 Löffel ? Oder wie kann ich ihr das nachts abgewöhnen?


Nächtliche Milchflasche

Hallo. Ich habe mal eine Frage zu der Milchmahlzeit nachts. Immer wieder lese ich, dass diese für Kinder mit einem Jahr nicht mehr nötig sein sollten. Da ich ebenfalls das „Problem“ habe, dass meine Tochter mit einem Jahr phasenweise nachts wach wird und ich zur Milchflasche greifen muss. Was kann ich ihr denn alternativ anbieten, wenn sie in einer...


Beba 3 verdünnen

Guten Abend, unser Sohn ist 2 Jahre alt und bekommt die Beba 3er Folgemilch. Sein Essverhalten ist leider nicht so optimal, Hauptbestandteil sind Süßigkeiten. Dies wollen wir ändern, indem wir die Löffel des Milchpulvers in der Flasche reduzieren wollen, um seinen Hunger zu fördern. Sprich auf 120 ml Wasser keine 4 Löffel Pulver sondern  2 Löff...