Hallo, Meine Kleine Maus war mit zwei Monaten im Krankenhaus da sie plötzlich nicht mehr richtig getrunken hatte an der Brust und dadurch schnell viel angenommen hatte. Seitdem gebe ich ihr Fäschchen, da ich so ein besseren Überblick habe wieviel sie zu sich nimmt. Nun ist sie Anfang 6. Monat und hat 7,5kg. Sie isst wenn ich ihr was gebe, aber von alleine kommt sie nicht bzw kam sie auch noch nie. Ich gebe ihr morgens um 8 ein Fläschchen, um 11 ein Brei, dann wieder um 15,17 und 20 Uhr eins. Dann lege ich sie schlafen und hole sie um 23:30 zu mir ins Schlafzimmer und gebe ihr nochmal ein Fläschchen. Insgesamt bekommt sie dann 790ml in 5 Fläschchen verteilt, da ja eine Mahlzeit schon ersetzt ist. Meine Frage ist nun, ich will sie ungern wecken kurz vor Mitternacht, da sie echt gut schläft. Sie schläft immer von 20-7 Uhr mit dieser einen Flaschenpause. Kann ich ihr einfach diese letzte Flasche nicht mehr geben? Sollte ich dann die restlichen Flaschen von der Menge erhöhen oder sogar die 1er Milch geben? Ausserdem würde ich demnächst gerne den Abendbrei starten. Welches Getreide nehme ich dafür und kann ich abends wie auch nachmittags denselben Brei geben mit Obst? Oder müssen die unterschiedlich sein? Bzw abends ohne Obst? Liebe Grüße:)
von Samila2020 am 20.04.2021, 23:02
Ihre Fragen sind folgerichtig: Zu 1. Sie sollten Ihr Kind nachts nicht aufwecken. Zu 2. Bei den restlichen Flaschen kann ihr Kind soviel trinken, wie es möchte. Zu 3. Bleiben Sie bei einer Pre-Anfangsnahrung bis zum 1. Geburtstag, d.h. die 1er Milch ist nicht nötig zu 4. Welchen Getreidebrei Sie nehmen, ist unerheblich. Wählen Sie die altersgerechte Gläschenkost aus, wobei Gemüse besser ist als Obst. Obst enthält rel. viel Zucker
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.04.2021