Frage: nachts gestörter Schlafrhythmus

Hallo, ich möchte mich noch einmal an Sie mit einer Frage wenden. Mein Sohn, jetzt 6 Monate, kennen Sie ja schon. Er hat(te) keinen selbstständigen Stuhlgang und ständige Bauchschmerzen und Blähungen. Wir bekommen das Problem mit dem Stuhlgang langsam in den Griff mit Beikost und Movicol junior. Hierfür vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Er hat seit Sonntag täglich/ alle 2 Tage selbstständigen weichen Stuhlgang und zudem überglückliche Eltern! Nun haben wir noch ein Problem. Er ist über Monate während dieser ganzen Problematik nachts alle 1 bis 2 Stunden aufgewacht, geweckt durch die Blähungen, die er nicht selbst rausbekommen hat. Auch das hat sich sehr gebessert, er kann die Blähungen jetzt auch nachts oft alleine rausbekommen, zudem sind sie weniger geworden. Leider wacht er aber immernoch alle 1 bis 2 Stunden nachts weinend auf. Ich denke, er ist das so gewohnt durch die letzten Monate? Oder was kann das sein? Oder braucht es hier einfach längere Zeit, bis sich sein Schlafrhythmus auch ändert? Ich wäre sehr dankbar für Ihre kompetente und hilfreiche Einschätzung und einen Ratschlag, wie wir die Situation nachts auch noch in Griff bekommen! Vielen Dank und Frohe Weihnachten!

von Jule4321 am 22.12.2011, 09:03



Antwort auf: nachts gestörter Schlafrhythmus

Das ist etwas komplizierter. Vielleicht sollten Sie sich hier einmal Rat in dem Buch"Jedes Kind kann schlafen lernen" holen. Da werden die Möglichkeiten gut beschrieben. Es gibt leider kein Patentrezept. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.12.2011