Frage: Amoxicillin und Omeprazol

Hallo guten morgen! Mein Sohn, 5,5Jahre alt leidet seit fast 5 Jahren unter Asthma. Vor kurzem hat man ihm Reflux diagnostiziert. Eine Speiseröhrenspiegelung hat Entzündungen aufgezeigt, Medikamente: für 3 Monate Omeprazol 2xtgl. 10mg. Im Zuge der Spiegelung wurde eine Bronchioskopie durchgeführt, Ergebnis: Haemophilius im Bronchialgewebe, verschriebene Medikamente: Amox 500 - 3xtgl. 8mg. Er bekam die Dosis 6 mal, danach ging es dem Kind superschlecht. Dann stellte sich heraus das der Saft falsch dosiert war, es sollte der Amox 200 sein. die 7 Gabe wurde ausgelassen ab der 8 Gabe (Montag Morgen) dann nur noch fortfolgend 3-4mg, bis heute. Der Doc. meinte das die 3-4mg Dosierung ausreiche. Angaben wie lange das Zeug eingenommen werden soll hat er nicht gemacht. die Flasche ist fast leer. Verschrieben hat er vom 500er Saft 2 Flaschen. Das KH möchte nicht in seine Verschreibung eingreifen, riet aber auf Rücksprache mit Ki,.-Arzt. meine Frage: Hat diese Überdosierung bereits Schäden verursacht? Bereinigt sich er Körper selber? Wieviel braucht das Kind noch an Amox damit der Haemophilius aus dem Gewebe ist? Wie lässt sich das ohne Bronchioskopie nachweisen? Wie lange sollte er das Ihrer Meinung nach noch holen? Das Kind ist komplett geimpft (auch gegen HIB!!) (war auch Frühchen 33ssw) Nächste Impfung ist 2012 Termin aber noch nicht gemacht. Wann sollte ich ihn impfen lassen, bald schon oder warten bis Ende des Jahres? Der Junge hat bis zum heutigen Tage seit seiner Geburt mit diesem heute schon insges. 18 x Antibiotikum, dennoch bestanden die Ärzte auf Amox. Danke für Ihre Antwort und beste Grüße Bettina

von bettina39 am 28.03.2012, 09:24



Antwort auf: Amoxicillin und Omeprazol

Da stimmt einiges nicht: 8 mg ist keine Dosierung in diesem Zusammenhang. Generell ist die therapeutische Breit von Amocillin sehr hoch, so dass nicht passiert ist. Bei manchen Infektionen wird höher dosiert. Eine Therapie über 7-10 TAge sollte reichen. Man könnte Sputum untersuchen. Aber mehr kann man nicht sagen, denn es muss bei der hohen Zahl an antibiotischen Therapien auch gefragt werden, ob weitere Untersuchungen notwendig sind. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.03.2012



Antwort auf: Amoxicillin und Omeprazol

Mein Sohn wiegt ca, 15,5 kg

von bettina39 am 28.03.2012, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal bitte zu Amoxicillin und Omeprazol

vielen Dank für Ihre Antwort, doch leider verstehe ich nicht wirklich was Sie mir sagen möchten. Zu der Dosierung: es sind keine 8mg sondern 8ml Amocillin 500 mg pro 5ml Suspension, war mein Fehler - ich bitte um Entschuldigung. Jetzt bekommt er 2,5ml von dem Saft und es sind erst 5 Tage um. Da das Kind nicht ausspuckt was es hustet dürf...


Borelliose Amoxicillin

Hallo, bei meinem Kind 6 Jahre, 20 kg wurde Borelliose diagnostiziert. Nun wird sie behandelt 3 mal 8mg Amoxicillin250mg für 10 Tage ! Wann müsste denn die Wanderröte verschwinden? Sie ist sogar größer geworden.Soll ich abwarten oder gleich zum Arzt wieder gehen. Sie nimmt das Antibiotikum seit Sonntag! Also fast 2 Tage! Viele Grüße


Amoxicillin

Habe Amoxicillin mit stillen Mineralwasser gemischt weil im Leitungswasser Legunellen festgestellt wurden bei uns. Jetzt sagte mir meine Freundin das des Mineralwasser des Antibiotikum unwirksam macht. STIMMT DAS?


Einfluss von Amoxicillin auf die Darmflora

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich nehme Amoxicillin 1g alle 12 Stunden wegen einer Blasenentzündung. Meine Tochter ist erst 15 Tage alt und ich habe Sorgen, dass das Antibiotikum Ihre noch nicht entwickelte Darmflora schädigen hat. Können Sie mir bitte sagen wie hoch ist der Einfluss von Amoxicillin auf die Darmflora? Danke und mit freu...


Amoxicillin Darmflora

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter 4,5 Jahre hat Amoxicillin 500 (5ml x 3 mal/Tag) verschrieben bekommen. Am dritten Tag hatte sie sehr wässrigen Durchfall, worauf mich der Arzt beruhigt hat, dass dies eine übliche Nebenwirkung ist. Jetzt nach 2 Wochen mach ich mir sorgen um ihre Darmflora, da sie zum...