Nachfrage vom 07.01.12 "Mein Sohn 6 Monate alt trinkt nicht mehr" !

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Nachfrage vom 07.01.12 "Mein Sohn 6 Monate alt trinkt nicht mehr" !

Erst ein mal wollte ich mich bedanken auf ihr schnelle Antwort vom 07.01.12 . Sie meinten es handelt sich wahrscheinlich um eine sog. postenteritische Malabsorbtionsstörung. Meine Frage an sie: Können sie mir sagen was eine postenteritische Malabsorbtionsstörung ist ?

von Mutter und Kind am 08.01.2013, 11:53



Antwort auf: Nachfrage vom 07.01.12 "Mein Sohn 6 Monate alt trinkt nicht mehr" !

Es handelt sich dabei um eine Schädigung der Schleimhaut im ob. Magen-Darm-Trakt (Zwölffingerdarm und weiter), der nach einer wiederholten oder/und länger dauernden "Magen-Darm-Grippe" auftreten kann. Wenn die Störung vorliegt, können die Kinder nicht gedeihen, da die Schleimhaut die aufgenommenen Nahrungsstoffe nicht verarbeiten bzw. aufnehmen kann. Bewiesen werden kann diese Störung nur durch eine Magen-Darm-Spiegelung mit Gewebeuntersuchung - eine relativ einfach durchführbare Untersuchung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 12 Monate isst kaum und trinkt nur wenig Milch

Guten Tag Ich mache mir Sorgen um meine Tochter (12 Monate). Seit sie 6 Monate alt ist, versuche ich sie an Beikost zu gewöhnen, doch bis heute isst sie kaum was, weder Brei noch Finger Food, obwohl ich ihr verschiedenes anbiete. An guten Tagen isst sie ein kleines Stück Brot oder ein bisschen Frucht. Jedoch nur so wenig, dass es kaum erwähnen...


Kind 4,5 Monate trinkt schlecht

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt seit einem Monat 1er Milch. Bisher hat sie immer gut getrunken - ca. 4-5 Flaschen am Tag, im Schnitt 180 ml/Flasche. Seit ca. 10 Tagen hat sich ihr Trinkverhalten komplett geändert: Sie hatte für 2 Tage Fieber wegen einem grippalen Infekt, welcher aber harmlos war und außerdem begann s...


Baby 4,5 Monate trinkt seit Wochen mehr als 1000ml/Tag

Hallo Herr Dr. Radke, mein kleiner Sohn 4,5 Monate alt, trinkt schon seit er ca. 2,5 Monate alt ist täglich 4 Mal 200ml Pre und abends 235-260ml Pre, dafür schläft er nachts fast 8 Stunden durch und wir kommen somit mit unseren 5 Milch-Mahlzeiten gut hin. Allerdings sind das ja täglich ca. 1050ml in 24 Stunden und die 1000ml Grenze sollte ja nic...


Baby 15 Monate trinkt keine Milch

Guten Tag, mein Sohn (15 Monate) wurde bis jetzt immer gestillt. Nun hat er sich selbst komplett abgestillt und verweigert meine Brust. Er möchte auch keine Pre Milch oder Kuhmilch trinken- auch nicht aus einer Tasse. Ich mache mir nun große Sorgen. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: -morgens 8-9 Uhr: Müsli mit 100 ml Vollmilch 3,5% oder ...


Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Fla...


11 Monate alte Tochter trinkt und isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe.   Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.  Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Baby 4 Monate trinkt nur max. 90ml am Stück

Guten Morgen Herr Prof. Radke,  unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt seit knapp 2, 5 Monaten ausschließlich die Flasche mit Pre-Nahrung. Seit dem trinkt er maximal 90ml am Stück, mit etwas Glück in derselben Wachphase noch einmal 60ml (eine Wachphase dauert bei ihm knapp 1,5h). Auch nachts verlangt er in den letzten Tagen vermehrt (al...


3 Monate altes Baby trinkt zu wenig

Hallo Prof. Dr. med. Michael Radke, heute richte ich mich an Sie. Meine Tochter ist etwas über 3 Monate und wir haben von Anfang an das Problem, dass unsere Maus sehr schlecht isst. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht stillen und muss sie leider mit der Flasche groß ziehen. Wir haben schon verschiedene Nahrungen ausprobier...


Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...