Muttermilch-induzierte Colitis oder Störung der Darmflora?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Muttermilch-induzierte Colitis oder Störung der Darmflora?

Sehr geehrtes Expertenteam, Vorne weg ein großer Dank, dass Sie hier die Anfragen besorgter Eltern so kompetent beantworten! Meine 8 Wochen alte Tochter hatte leider keinen besonders sanften Start: 1) Sekundäre Sectio bei CTG-Auffälligkeiten 2) Mit 3 Wochen 10 Tage Kinderklinikaufenthalt wegen viraler Lungenentzündung mit 10 Tagen prophylaktischer Breitband-Antibiotika-Therapie 3) Seit etwa der 6. Woche dann zunehmend Blut im Stuhl, der Kinderarzt vermutet eine Muttermilch-induzierte Colitis Sie wird voll gestillt und nimmt bisher ca. 200g/Woche zu und ist sonst sehr fit wenn sie wach ist und schläft zwischen 15 und 17 Stunden/Tag (2tes Kind), man merkt ihr aber deutlich an dass die Verdauung schmerzhaft ist. Verdauung hat sie oft, durchschnittlich vielleicht 6x/Tag. Mein Sohn litt unter 3-Monatskoliken, bisher hatte sie diese nicht. Wir haben in der Kleinfamilie bisher keine bekannten Allergien, ich habe eine sehr leichte Neigung zum atopischen Exzem. Nun meine Fragen: 1) Das komplette Weglassen von Milchprodukten in meiner Ernährung hatte zunächst eine deutliche Besserung gebracht bezüglich Blut (Stuhl war anfangs nach Geburt wie bei meinem Sohn gelb und mit Krümeln seit dem Krankenhaus hellbraun/grün cremig, oft mit Schleim ohne Stücke aber ohne fauligen Geruch). Nun nach etwa einer Woche gibt es aber wieder eine Verschlechterung und blutige Anteile. Können ggf. denn auch mehrere Eiweiße ursächlich sein? Ich hatte Nüsse und Soja eher zufällig auch weggelassen und vor der Verschlechterung wieder gegessen? Und reichen Spuren aus oder müssen es größere Mengen sein die man zu sich nimmt? Gibt es dazu gute Literatur? 2) Ich hatte vorsorglich Probiotika direkt gegeben nachdem das Blut auftrat (Bigaia). Ist dies sinnvoll wegen der Antibiotika und könnte die Colitis auch ggf. eher durch die Antibiose+Kaiserschnitt bedingt sein und die Besserung war eher dem Probiotikum geschuldet? Müsste man dann etwas anders machen? 3) Ist es evtl. sogar eher gefährlich bei einer akuten Colitis Probiotika zu geben? Oder ist es gar sinnlos weil sich Lactobacillus r. eh nur im Dünndarm ansiedelt? Sollte man ggf. ein anderes Präparar zb mit Bifidob. nehmen oder den Stuhl untersuchen? 4) Demnächst stünde die Rotaviren-Impfung an, könnte das gefährlich sein bei entzündetem Dickdarm? 5) Was ist zu tun wenn weder die Probiotika noch meine Ernährungsumstellung eine Besserung bringen? Wie oft sollte man das Gewicht kontrollieren? Sind weitere Untersuchungen notwendig? Unseren Kinderarzt schätze ich sehr, er war hier sehr pragmatisch und meinte nach der Untersuchung es sei wahrscheinlich die MIC und bei kleineren Mengen Blut würde man eher nichts machen außer eben versuchen die Milchprodukte wegzulassen, es würde sich in der Regel verwachsen. Das schien und scheint mir auch logisch, erst im Nachhinein durch Lesen kamen die weiteren Fragen bei mir auf, über die Antibiose zb hatte ich mit ihm gar nicht gesprochen. Bitte verzeihen Sie die vielen Fragen aber ich bin einfach recht besorgt um die kleine schon so gebeutelte Maus. Vielen Dank für Ihren Expertenrat im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

von NO1 am 22.03.2018, 12:05



Antwort auf: Muttermilch-induzierte Colitis oder Störung der Darmflora?

Ich gehe von einer muttermilchassoziierten Colitis aus. Wenn es nur kleine Blutmengen sind, die verloren gehen, meistens als Fäden, ist das bei normalem Gedeihverhalten nicht schlimm. Ihre Diät hat oft keinen wesentlichen Einfluss, da Hauptkomponenten die Stuhlbeschaffenheit sind, meistens relativ viele und dünne Stühle. Ich würde ganz gelassen bleiben und mit 4 Monaten zufüttern; dann wird sich das Problem mit höchster Wahrscheinlichkeit erledigen. Gegen eine Rotavirusimpfung spricht nichts, auch nicht gegen den Einsatz von Probiotika. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch-induzierte Colitis/Kolitis oder Störung der Darmflora? Update

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich möchte nach Ihrer Hilfe (Noch ein mal herzlichen Dank dafür) gern die Gelegenheit nutzen und ein kurzes Update zu meinem Post vor einigen Monaten geben, dabei ging es um eine Muttermilch-induzierte Colitis bei meiner 6 Wochen alten Tochter mit Blut im Stuhl: Ich habe schließlich doch eine Eliminationsdiät durchgefü...


Muttermilch, Gluten

Hallo, Ich hab eine Frage an Sie. Wird durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schaden? Mich w...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Kuhmilch zusätzlich zu Muttermilch nötig?

Benötigt ein 12 Monate altes Kind, das nachts noch 3 bis 4 mal gestillt wird, zusätzlich die empfohlenen 300g Milch(produkte), um den Calciumbedarf zu decken? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Muttermilch-assoziierten Colitis Oder Milcheiweiß??

Hallo, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauffällig, er n...


Muttermilch

  Guten Tag,   ich hätte eine Frage das mich jetzt schon etwas länger beschäftigt. leider hatten mein Partner und ich anfangs und bis jetzt Probleme,eine schwierige Phase. wir haben uns oft gestritten und uns gegenseitig gestresst, teilweise den ganzen Tag.. aber nie vor unserem Sohn. Er hat es direkt nie "abbekommen" Mein Sohn ist jetzt ...


Muttermilch einfrieren

Guten Abend, ich habe mal eine Frage zwecks abgepumpter Muttermilch. Mein Freund hat die Muttermilch aus dem Kühlschrank in falscher Reihenfolge verfüttert. Ich habe jetzt noch Beutel vom 18 und 19.10. Anstatt die vom 20/21.10 😅 die sind ja im Kühlschrank bis zu 5 Tage haltbar. Aber meine Frage wäre, ob ich die jetzt noch einfrieren kann. Generel...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Amoxicillin Darmflora

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter 4,5 Jahre hat Amoxicillin 500 (5ml x 3 mal/Tag) verschrieben bekommen. Am dritten Tag hatte sie sehr wässrigen Durchfall, worauf mich der Arzt beruhigt hat, dass dies eine übliche Nebenwirkung ist. Jetzt nach 2 Wochen mach ich mir sorgen um ihre Darmflora, da sie zum...