Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Muss ich Jod supplementieren?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Morgen,
Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich stille noch 6-8 mal am Tag und mehrfach in der Nacht. Ich selbst benutze Iodsalz und nehme zudem noch täglich die Iodtabletten ein, die ja oft in der Stillzeit "vergessen" werden. Die Beikost bereite ich komplett selbst zu, dabei gibt es zweimal in der Woche Fisch. Muss ich dennoch Iod supplementieren?
Vielen Dank vorab!
Myriel

von Myriel9 am 06.04.2021, 08:36 Uhr

Antwort auf:

Muss ich Jod supplementieren?

Nein, Sie müssen nicht extra Jod geben. Ihr Kind sollte mit 7 Monaten allerdings mit max. 6 Stillmahlzeiten auskommen und nachts mittlerweile mindestens 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Es könnte sein, daß Sie nicht mehr genug Milch haben, wenn Sie 10 x pro 24 Stunden stillen. Ich empfehle, eine Stillprobe durchzuführen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag