Muss Milch-Getreide-Brei wirklich sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Muss Milch-Getreide-Brei wirklich sein?

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 7 1/2 Monate alt. Sie bekommt derzeit 4 Mahlzeiten, morgens und Abends pre-Nahrung (je ca. 220ml) und Mittags Gemüse-Fleisch-Brei (der ihr auch sehr gut schmeckt) und nachmittags Obst-Getreide-Brei (schmeckt ihr weniger, mittlerweile müssen wir ihr ein Stückchen Brötchen zum lutschen dazu geben). Den Gemüse-Fleisch-Brei geben wir ihr aufgrund ihres starken Übergewichts seit dem sie 4 Monate alt ist und seit sie 5 Monate alt ist, den Obst-Getreide-Brei. Nun würde ja laut den Empfehlungen des FKE noch der Milch-Getreide-Brei anstehen. Doch ich sträube mich, ihr diesen zu geben, da dieser ja wesentlich mehr Kalorien hat, als eine Flasche Pre-Nahrung. Und ich finde ihn für Abends sehr belastend. Die Pre Nahrung reicht ihr völlig aus, sie schläft 12 bis 13Std. durch. Jedoch plagt mich das schlechte Gewissen etwas, ob der Milch-Getreide-Brei nicht doch nötig wäre. Wie stehen Sie dazu? Kann man in diesem speziellen Fall nicht darauf verzichten? Ach ja, bei der U5 vor 2 1/2 Monaten hatte sie 68cm und 10,5 kg. Derzeit wiegt sie 11,6 kg, die Größe weiß ich nicht genau, gewachsen ist sie aber auf alle Fälle. Sie ist jedoch sehr agil und rollt sich seitlich durch die Wohnung. Der Kommentar des Kinderarztes war nur, solange ich keine Süßigkeiten gebe, oder Schokobrei, kann man nichts ändern. Vielen Dank im voraus.

von obostibi am 24.10.2013, 13:07



Antwort auf: Muss Milch-Getreide-Brei wirklich sein?

Mit 8 Monaten ist eine Milchmahlzeit und 3-4- Beikostmahlzeiten altersgemäß. Ein Milch-Getreide-Brei muss nicht dabei sien. Sie sollten jetzt auf die weitere Gewichtsentwicklung achten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte man den Getreide-Milch-Brei nun mit Kuhmilch oder ohne machen?

Hallo, ich hätte eine Frage zum Getreide-Milch-Brei: In manchen Ratgebern liest man, dass man für die Zubereitung Kuhmilch verwenden soll, in anderen wiederum heißt es, dass man bei allergiegefährdeten Kindern im 1. Lebensjahr auf keinen Fall Kuhmilch verwenden soll. Was ist richtig? Viele Grüße, Nicola


Welche Milch für den Milch-Getreide-Brei?

Hallo, ich möchte meinem Kind im ersten Lebensjahr noch keine Kuhmilch geben. Welche Alternativen habe ich? Mandelmilch? Oder kann ich den Brei auch mit Wasser kochen. Meine Tochter (8Monate) trinkt nämlich am Tag und in der Nacht noch sehr viel Muttermilch. Ist der Milchbedarf damit eventuell gedeckt? Vielen Dank für die Rückmeldung, mit fre...


Alternative zum Milch-Getreide-Brei wegen Ablehnung?

Unser 9 Monate alter Sohn reagiert zunehmend unwirsch auf seinen abendlichen Milch-Getreidebrei, so dass er inzwischen nur noch wenige Löffel abnimmt. Er lehnt ihn unabhängig davon ab, ob wir Hafer oder Dinkel als Grundlage nehmen, ihn mit Kuhmilch anrühren oder ein Milch-Getreide-Brei-Pulver mit Wasser anrühren - auch die unterschiedlichen Obstbei...


Milch-Getreide-Brei mit Spezialnahrung anrühren?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist fast 6,5 Monate alt und erhält seit 3 Wochen ihre Mittagsmahlzeit als Beikost. Seit sie etwa 3 Monate alt war, hatte sie in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder etwas Blut im Stuhl. Unser Kinderarzt vermutet eine Kuhmilchallergie, die aber auch durch Laborergebnisse nie richtig bestätigt...


Milch-Getreide-Brei

Hallo, mein Baby ist 7 Monate und jetzt fange ich nach dem Mittagsbrei mit dem Milch Getreide Brei an. Ich stille voll, jetzt frage ich mich ob ich den Brei nur mit Wasser zubereite oder mit Vollmilch die ich eigentlich dass erste Jahr nicht geben möchte (warum gibt man Vollmilch eigentlich das erste Jahr nicht oder sollte es nicht geben habe nur i...


Getreide Milch Brei am Abend

Sehr geehrter Prof. Wirth Mein Sohn ist 5 Monate jung und wird voll gestillt. Seit der 20. Woche bekommt er Mittagsbrei was er sehr gut annimmt. Jetzt stellt sich für mich folgende Frage; Ist es notwendig den Abendbrei mit Milch anzurühren? Oder reicht Wasser? Er wird js weiterhin gestillt, ist da die Milch in dem Abendbrei notwendig? Liebe G...


Ab wann Obst zum Milch Getreide Brei am Abend?

Hallo, Ich habe vor vier Tagen angefangen mit Hirse als abendbrei. Ab wann muss ich dem Brei Obst hinzufügen? Ich meine gelesen zu haben Obst erst ab dem siebten Monat? Und wann kann ich fünf Korn Brei geben? Mein Sohn ist sechs Monate alt Vielen Dank


Milch-Getreide-Brei

Hallo Herr Dr. Radke, ich habe einen Sohn (6,5 Monate) mit mittelschwerer Neurodermitis. Er hat laut Test keine Allergien. Ich stille ihn noch, daher wollte ich Sie Fragen, ob Kuhmilch überhaupt im Milch-Getreide-Brei notwendig ist? Fördert Kuhmilch nicht eher Allergien? Soll ich den Brei lieber mit Wasser anrühren und im Anschluss stillen? Vie...


Milch-Getreide-Brei ohne Milch?

Liebe Experten, Vielen Dank für Ihre unermüdlichen Antworten!! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und tut sich mit der Beikost immernoch schwer. Wir sind froh, wenn sie mittags eine halbe Portion isst (und stellen uns dafür schon auf den Kopf). Morgens und Abends versuchen wir es mit Getreide-Milch-Brei. Diesen verweigert sie aber konsequent und...


Milch-Getreide-Brei - pure Milch oder verdünnt mit Wasser?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, seit einiger Zeit bereite ich den Abendbrei (=Milch-Getreide-Brei) für unseren Sohn (11 Monate) nur noch mit Vollmilch zu, während ich, als er noch jünger war, 50 % Wasser und 50 % Milch mischte. In einer Ernährungsberatung lautete das Rezept "100 % Milch", auf der Rückseite unserer Schmelzflocken jedoch steht das...