Frage: Movicol absetzen

Hallo, unsere Tochter (3) nimmt seit jetzt 4 Monaten Movicol nach einer Verstopfung. Es klappt nun alles wieder ohne Probleme. Wie ist Ihre Empfehlung, das Mittel abzusetzen- schrittweise? Sie bekommt zur Zeit einen Beutel am Tag- jeweils einen halben Morgens und Abends. Danke, MfG

von Sonni83 am 23.01.2012, 10:50



Antwort auf: Movicol absetzen

Schön, daß es jetzt mit Movicol klappt. Sie können versuchen, schrittweise zu reduzieren, z.B. nur noch 1/2 Beutel pro Tag (egal ob mo. oder abends). Wenn es nicht geht, wieder die alte Dosis. Ansonsten empfehle ich Ihnen, Movicol nach dem Bedarf Ihrer Tochter zu geben und zwar bezüglich der Dosis als auch der Dauer der Anwendung. Setzen Sie Ihr Kind bitte nicht mit "hängenden" Beinchen auf das Erwachsenen-WC. Bitte immer Treppchen, Fußbank etc. und "Kinderbrille" benutzen lassen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Movicol junior

Sie haben mir Movicol empfohlen, habe nun Movocol junior aromafrei gekauft. Wie viel gebe ich meiner 7 mon alten Tochter? Darf ich das Pulver zb in den Brei rühren? Oder muss es unbedingt in 1/4l Wasser gelöst werden? Wie lange soll ich es bei ihrer chronischen Verstopfung nun anweden?? Darf ich Banane und Karotte jetzt mit Movicol ab und zu ...


Movicol

Hallo Herr dr.meine Frage mein Sohn 9jahre nimmt seid einer Woche movicol er muß ständig Wasser lassen er trinkt etwas mehr hat auch keine Beschwerden ist nach Sport erschöpft kann das alles von movicol kommen er nimmt 1beutel morgens ein halbes abends danke für Antwort.


Movicol

Guten Abend! Über Pfingsten haben wir bei unserem Sohn 3 1/2 Jahre eine Verstopfung bemerkt. Die Ärztin verordnete nach Ultraschall (Darm 2,5 cm Durchmesser, wenn ich es recht verstanden hatte) 3x täglich Movicol junior. An Ernährung und Trinkmenge hatte sie nichts auszusetzen. Es waren ca. 6-10 Ausscheidungen täglich zB auch Kotbal...


Movicol Junior

Guten Tag. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und bekommt seit fast 2 Jahren tgl. 1 Päckchen Movicol. Ein Ausschleichversuch ist kläglich gescheitert, mit Movicol klappt der Stuhlgang grundsätzlich gut. Je nachdem was wir essen, ist der Stuhlgang trotzdem ab und zu mühsam für sie. Vergessen werden darf auf die tägliche Packung nicht. Unser Kinderarzt ...


Wassermenge Movicol und Milchflasche

Sehr geehrter Herr Dr. Radke! Unser Kleinkind bekommt nach Bedarf immer mal wieder Movicol in die Milchflasche (PRE). Wir lösen es direkt mit dem Milchpulver und warmen Wasser in 200 ml auf. Nun habe ich gehört man sollte sich an die angegebene Menge Wasser halten - viele geben es aber einfach in die Flasche. Ist es denn so in Ordnung mit der Wa...


Verstopfung/harter Stuhlgang/Movicol

Sehr geehrte Herren, unser 15 Monate alter Sohn bekommt seit fast einem Jahr Movicol. Trotzdem leidet er trotzdem immer noch an einigen Tagen an sehr festem Stuhlgang. Das bereitet ihm solche Schmerzen, dass er dabei schreit und weint. Er bekommt täglich mindest zwei Beutel Movicol. Ich fragte unseren Kinderarzt ob nicht mal nach der Ursache des Pr...


Kein regelmäßiger Stuhlgang trotz Movicol

Sehr geehrter Dr. Wirth, meine Tochter (3,5 J.) leidet, seitdem sie ein Säugling ist, unter Verstopfung und bekommt Movicol. Sie hat auch regelmäßig Stuhlgang alleine, aber sie schafft es häufig nicht sich vollständig zu entleeren, so dass sie abends meistens immer noch sagt, dass sie noch müsse. Wenn ich ihr dann ein Carum Carvi Zäpfchen gebe, ko...


Movicol und erst recht Probleme

Sehr geehrtes Expertenteam, vielen Dank vorab für die Möglichkeit eine Frage zu stellen. Unsere mittlerweile 7 jährige Tochter hat seit beikostbeginn immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang. Rückwirkend hat unsere Kinderärztin leider im kleinkindalter die Verstopfung nicht erkannt. Mit den Jahren war es nun auch durchaus in Ordnung und sie konn...


Obstipation( Movicol)

Meine Tochter 2jahre und 6 Monate alt, hat seit 7 Monaten angefangene Obstipation, bis dahin hatte sie keine Probleme. Wir sind umgezogen und hatte sie angefangen sehr schlecht zu essen( Brot, Nudeln) Solche phasen hatte sie schon, ich habe gedacht das wird bald vorbei sein aber dann hat sie angefangen jede 3-4 Tage Stuhlgang zu haben, kinderarzt ...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...